Stimme zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Synästheten fiele die Antwort leichter...

Wie klingt die Stimme?
Spricht die Stimme?
Singt die Stimme?
Ist die Stimme klar oder rauh?
Ist die Stimme jung oder alt?
Klingt sie traurig oder fröhlich?

Versuche, diese Stimme zunächst mit Worten zu beschreiben, um die passenden Allegorien finden zu können.

Sind "Sprechblasen" ein erwünschtes Stilmittel?

Man kann statt umgrenzter "Sprechblasen" auch eine Art Nebel erzeugen, in dem sich dann die Eigenschaften der Stimme zeigen. Die "Klangfarbe" der Stimme ließe sich in der Farbsättigung und -Reinheit darstellen. Man kann mit der Art der Darstellung Vieles aussagen, ohne ein Wort nutzen zu müssen (klare Formen versus verschwommen oder in Wellen zerflossen). Der Grundtenor der Äußerung könnte durch ein symbolisches Bild dargestellt werden. Ein Wiegenlied könnte in Pastelltönen eine Szene zeigen, in der das Kind im Arm der Mutter schläft. Trauer ließe sich darstellen, indem ein Hund neben dem liegenden Toten sein lebendiges Bild in die Nacht haucht. Da lassen sich für viele Situationen bildliche Übersetzungen finden.

Man kann mit Falschfarben oder Negativkontrast arbeiten, wo die Aussage es erfordert. Im Prinziep wäre die Stimmäußerung ein eigenes Bild im Bild. Man könnte es sogar zur Hauptaussage machen und den meisten Raum einnehmen lassen.

Ob man dabei Worte und Gesänge von Erinnerungen und Gedanken trennen kann/will, das bleibt hier unbesprochen.

Würde eine geschwungene Notenlinie zeichnen die sich immer mehr verliert und verblasst .

Anstatt der Noten könntest du auch die Wörter die die Person sagt auf die Notenlinie zeichnen.

Das ganze muss einfach einen Fluss darstellen dass man siehst dass da was in Bewegung ist .

Ich würde es irgendwie so probieren.

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, malen)