Wie zeichne ich die Strukturformel von Buta-1,3-dien?

2 Antworten

Naja, du weißt das Buta der Präfix für 4 Kohlenstoff atome ist, also machst du 4 C-Atome dahin und dann ist da der Suffix "dien" di also 2, und -en Doppelbindungen. Diese sollen beim ersten und dritten Kohlenstoffatom sein also quasie Butan mit einer Doppelbindung zwischen dem ersten und zweiten Kohlenstoff der Kette und einer Doppelbindung zwischen dem dritten und vierten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.