Chlorierung von 1,2-Dichlorbuta-1,3-dien?

1 Antwort

Vorbemerkung: Meines Erachtens heißt der richtige Name dieser Verbindung nach IUPAC: 1,2-Dichlor-1,3-butadien.

Meine Vermutung für die Reaktion einer Chlorierung:

Durch die bereits vorhandenen Chloratome an der Doppelbindung zwischen den C-Atomen 1 und 2 ist diese elektronenreicher. Die Addition eines Chloratoms erfolgt deshalb am C-Atom 1 statt an der Doppelbindung zwischen den C-Atomen 3 und 4. Bei der weiteren Chlorierung werden auch Cl-Atome an den C-Atomen 3 und 4 addiert. Es entsteht dann das 1,2,3,4-Tetrachlorbutan.