Wie wurde die Milch entdeckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen geben Milch. Da muss man nichts entdecken, man muss einfach nur neugierig sein, wie das Äquivalent bei Pferden, Ziegen, Schafen und Rindern schmeckt. Man sieht ja, dass die ihre Jungen ebenso säugen wie Menschen, kann also davon ausgehen, dass das ähnlich schmeckt und nicht giftig ist.

Schon mal was davon gehört, dass nicht nur Kühe, sondern auch menschliche Mütter Milch nach der Geburt haben!?

Da wird nichts "entdeckt", sie ist einfach da.

dexternr
Fragesteller

Ja gut aber bei Kühen. Nicht jedes Tier kann Milch produzieren

Rosenmary  04.04.2024, 00:26
@dexternr

Du tust so, als kenne der Mensch nur Milch von Kühen, dabei haben Menschen selbst welche und brauchen folglich nichts entdecken.

Sobald Menschen Tiere gezähmt, gezüchtet und gehalten haben war Milch Nahrungsmittel für den Menschen.

Bei menschlichen Frauen ist es auch so, dass manchmal die eine Mutter zu wenig Milch für ihr Neugeborenes hat und eine andere mehr als genug. Deshalb gab es im Mittelalter ja auch Ammen, anstatt Ersatzprodukte für Muttermilch.

Durch Züchtung geben Kühe mehr Milch als ihr Kalb braucht. Und den Rest nimmt dann eben der Mensch.

Wenn früher im Mittelalter und Antike im Winter die Lebensmittelvorräte knapp wurden, waren Eier und Milch oft das einzige was blieb, wenn man die Tiere nicht schlachten wollte.