Wie wurde der Eiffelturm gebaut?

7 Antworten

https://www.worldmap-knowledge.com/articles/what-materials-were-used-to-build-the-eiffel-tower.html

In Stapeltechnik in Guss- und Stahleisen vernietet.

Eifel baute für sich in der Spitze sogar eine Wohnung mit ein.

https://www.aufzug24.net/aufzug-geschichte-525.html

Sehr wichtig, den Fahrstuhl baute der Amerikaner Otis damals in den Eifelturm ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

natürlich ganz aus Stahl, nur Vernietungen und Verschraubungen, keine Schweisstechnik.

Hier die Entstehungsphasen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Geschichte)
zetra  25.10.2021, 10:37

Stapeltechnik also, denn Hubschrauber gab es ja noch nicht.

heizfeld  25.10.2021, 11:09
@zetra

Ja, ganz solide von unten nach oben, hat sich seit Jahrtausenden bewährt...

Wie wurde der Eifelturm gebaut?

Stück für Stück. Ein Metallstück nach dem Anderen.

Wie wurde er gebaut weil das ist doch voll schwer

Die Pyramiden sind noch viel „voll schwerer“ und wurden schon vor Jahrtausenden gebaut…