Wie wurde Amatol hergestellt?

1 Antwort

Amatol x/y
Gießbare Gemische, i. a. aus x % TNT und y % Ammoniumnitrat (in den USA waren x und y vertauscht)

Amatol 39
Gießbare Gemische; Zusammensetzung: 35–45 % Ammoniumnitrat, 5–15 % Hexogen und 50 % TNT bzw. Dinitrobenzol

Amatol 40
Zusammensetzung: 35 % Ammoniumnitrat, 15 % Hexogen, 50 % 2,4-Dinitroanisol bzw. 1,3-Dinitrobenzol

Amatol 41
Zusammensetzung: 52 % Ammoniumnitrat, 6 % Calciumnitrat, 10 % Hexogen, 30 % Ethylendiamindinitrat, 2 % Montanwachs

https://de.wikipedia.org/wiki/Amatol