Wie wird ein Katalysator hergestellt?

1 Antwort

Der Katalysator besteht aus einem keramischen Cordieritwabenkörper oder einem Metallträger, auf dem ein so genannter Washcoat aufgebracht wird.

Der Washcoat besteht aus einer Mischung verschiedener Metalloxide.

Die Metalloxide γ-Aluminiumoxid und Zirconiumdioxid stellen die Trägersubstanzen für die katalytisch aktiven Edelmetalle wie Platin, Palladium und Rhodium dar, Cerdioxid dient als Sauerstoffspeicherkomponente.

Der Cordieritwabenkörper wird zum Einbau ins Fahrzeug in ein Blechgehäuse eingeschweißt, das mit einer Mineralfasermatte ausgekleidet ist.

Metallträger können direkt in den Abgasstrang eingeschweißt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Wege-Katalysator

alex8602
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie wird denn nun aber der Trägerkörper selber hergestellt? Wie ist es möglich die vielen feinen Öffnungen zu realisieren?