Wie würdet Ihr "viele Jahre" in der Anzahl von Jahren definieren/interpretieren? Wie viele Jahre wären für Euch die Mindestgrenze (vielleicht 3 Jahre)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fest definiert ist "viele" nicht, insofern kommt das ja immer auf den Wortschatz des "Sprechers" und wie genau er sich auskannte an. Ich persönlich würde ab 10 Jahren von mindestens oder etwa einer Dekade sprechen. Nach unten hin würde ich erstmal wenige (2-4), dann mehrere (3-5) dann viele (4-8/9) Jahren sagen.

Im Zweifel kann es aber auch eben eine ganz große Spannweite bedeuten, eben weil "viele" durchaus impliziert dass der "Sprecher" es eben nicht genau wusste/eingrenzen kann.

Das kommt auf die Situation an. Ich habe gelesen das du meintest jemand hätte jemandem etwas angetan. Wenn ich das als eine tat, etwas schlechtes auslegen, kommt es darauf an wie schwerwiegend das für das Opfer war. Handelt es sich um einen Autounfall Beispielsweise, bei dem jemand gestorben ist oder schwer verletzt wurde und die sprechende Person das leichtfertig verantwortet hat, beispielsweise durch Alkohol oder Fahrerflucht würde ich die Zeitspanne an dem leid messen, welches verursacht wurde. Hat eine Mutter durch diesen Unfall ihr Kind verloren sind auch 5 oder 10 Jahre keine lange Zeit. Denn diese Menschen leiden immernoch schrecklich.

Im großen und ganzen ist es aber alters- und Situationsabhängig. Für einen 15 jährigen sind 2 oder 3 Jahre viel, mit 30 sind es evtl 10 und so weiter

Bei ein "paar" Jahren würde ich so an 2-5 denken, bei einigen irgendwas unter 10.

CorgiMcweasel
Fragesteller

und bei "viele Jahre" dann mindestens 10 Jahre?

Das ist Auslegungssache, aber viele bedeutet für mich mind. zweistellig, also ab 10 Jahre, aber eher deutlich mehr.

Das kommt darauf an, worüber man spricht.

Drei Jahre sind viele Jahre arbeitslos, aber nicht viele Jahre in einem Beruf oder am Leben oder in einer Beziehung.

CorgiMcweasel
Fragesteller

und wenn Jemand 50 Jahre alt ist und eine Tat/Handlung (die diese Person betrifft) lange Jahre her ist, bei wie vielen Jahren wäre die Mindestgrenze für "viele Jahre"?

LacLeman  04.02.2024, 12:44
@CorgiMcweasel

Das ist eine subjektive Angabe, nach dem Motto: Es ist lange her. Wenn man's genau wissen will, fragt man am besten nach, wann das genau war.