Wie würdet ihr reagieren (Zwillings Probleme)?

Altersweise  01.01.2024, 20:29

Bist du die jüngere Schwester?

Henni888
Fragesteller

Ich bin 2 Minuten älter als sie.

Felix3101  01.01.2024, 20:30

Bist du ein Junge oder ein Mädchen?

Henni888
Fragesteller

Ein Mädchen

5 Antworten

Es ist normal sich als Geschwister irgendwann "abzunabel" und selbstständiger zu werden. Dazu gehören auch eigene Wünsche und Pläne.

Gerade in der Pubertät, durch die veränderten Hormone, wird das mit angestoßen. Man entwickelt sich immer mehr zum eigenständigen selbstständigen Menschen.

Mehrlinge stehen sich ja oft deutlich näher, einfach auch durch das gleiche Alter, das ist nun eben das erste Mal, dass ihr verschieden weit in der Entwicklung seid.

Bei einem fängt es an und ja, das kann den anderen der noch mehr als Einheit denkt natürlich verletzen, auch wenn man es rational versteht.

Von daher lasse ihr ihre Freiräume, sie liebt dich dadurch nicht weniger, sie erforscht nur gerade verstärkt wer sie selber ist und sein möchte.

Warum möchte sie den Abstand denn? Den genauen Grund dafür zu kennen könnte helfen. Vielleicht bist du ihr ja an irgendeiner Stelle zu nahe getreten. Könnte auch sein, dass sie einfach verliebt ist und ihr der Gedanke daran, dass du immer in der Nähe bist, wenn sie mit ihrem Schatz alleine sein will, nicht gefällt.

Schaut, wie ihr euch in der Mitte eurer Interessen treffen könnt. Sie kann ja ruhig ihr eigenes Reich haben, aber trotzdem noch viel zusammen mit dir machen, oder?

Irgendwie erinnert mich eure Situation total an meine Brüder, die hatten auch zwei Zimmer und dann eines zum schlafen benutzt und das andere wie ein Wohnzimmer. Nur bei uns war es unsere Mutter, die durchsetzen wollte daß jeder sein eigenes Zimmer benutzt. Erfolglos und Quelle endloser Streitigkeiten.

Manchmal denke ich wenn Mutter nicht so Druck gemacht hätte dann hätten sie vielleicht irgendwann doch ihre Privatsphäre haben wollen, das hat ja auch seine Vorteile. Gönne es deiner Schwester, sie ist ja immer noch nebenan...

Macht zwei eigene Zimmer, lasst die Türe im Normalfall offen, nur wenn jede ihre eigene Umgebung haben will, ist die Türe zu. Die eigene Entwicklung ist auch wichtig.

Sie hat recht, das ist normal und sie hat ein Recht auf Privatsphäre, ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, aber das musst du akzeptieren, tut mir leid.