Wie würdet ihr reagieren wenn ihr euch bislang sehr gut mit einer Person versteht aber die Person sich dann mit der Zeit als Borderliner/in outet?

5 Antworten

Kommt darauf an in was für einem Verhältnis ihr zueinander steht. Wenn ihr nur Freunde seid, dann ist das kein großes Ding, ihr könnt kommunizieren und die Person kann dir erklären wie sich das auswirkt und was du beachten kannst. Gib der Person auf jeden Fall nicht das Gefühl das es etwas schlimmes ist und sei für sie da. Wenn euer Verhältnis eher einen Kennenlern - Phase für eine potentielle Partnerschaft ist, solltest du dich mit dem Thema vertraut machen und recherchieren und letztendlich für dich abwägen ob du damit umgehen kannst. Da man in einer Beziehung schon mehr miteinander zu tun hat ist dies natürlich eine größere Entscheidung. Ich hoffe ihr findet eine Lösung :) LG

Meine Ex ist Borderlinerin. Ich komm allgemein damit zurecht. Ich habe Verständnis und Geduld dafür.

Meine Ex hat es nach einiger Zeit allerdings maßlos übertrieben und ihre Krankheit ständig als Ausrede benutzt. Sowas ist absolut nicht in Ordnung.

Ich wäre vorsichtig im Umgang mit ihr. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich habe in Kriminalpodcasts gehört, Borderliner können gefährlich werden.

Wenn es in der Praxis so gut klappt, wie Du es beschreibst, dann spielt doch die Diagnose für Dich als Gegenüber keine Rolle.

Nielslars
Fragesteller

Gibt halt Borderliner, die nach außen gar keine aggressiven Verhaltensweisen zeigen sondern sie die negativen Gefühle und Emotionen ausschließlich gegen sich selbst richten. Trotzdem müsste man als Außenstehender dann mit sowas irgendwie klar kommen :/

11marion11  14.03.2024, 15:41
@Nielslars

Aber Du bist auch vor dieser Erkenntnis mit der Person klargekommen, oder? Was derjenige mit sich selbst regelt, geht Dich ja nichts an. Wichtig ist doch nur, ob es in der Praxis zwischen euch funktioniert. Und das tut es ja offenbar.

Ich würde natürlich alles in meiner Macht stehende tun, um der Person zu helfen und sie zu unterstützen.