Wie würdet ihr reagieren (Kontakt zu Ex)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss etwas passiert sein nachdem sie sagte, sie verabscheut ihn. Ich vermute sie hatte Kontakt mit ihrem Ex und daher der Sinneswandel.

An deiner Stelle wäre ich misstrauisch. Klärt das. Solange es noch um den Ex geht, steht er zwischen euch.

Würde sie Fragen, warum sie jetzt plötzlich ihre Meinung geändert hat und Kontakt möchte und hätte von Beginn an klar gestellt, dass für mich Kontakt zu expartnerInnen in einer Beziehung tabu ist und dabei würde ich bleiben. Wenn sie mit mir zusammen sein will, bleibt es beim Kontaktabbruch mit dem ex. Wenn ihr der Kontakt zum ex wichtiger ist als die Beziehung mit mir, ciao.

Jannick241
Fragesteller

Meinung geändert weil „er geheult hat“

anonym0507  15.06.2022, 22:23
@Jannick241

Dann würde ich ihr sagen sie sollte ihre Meinung nicht davon abhängig machen, wie es anderen Personen damit geht... Ihre Meinung ist und bleibt ihre Meinung und die sollte sie vertreten und nicht aus Mitleid irgendwas machen, was sie eigentlich nicht so empfindet. Sie ist nicht für seine Gefühle verantwortlich und ist ihm nichts schuldig.

Ich frage eher mich warum sie dich da um Erlaubnis bittet. Es ist schließlich ihre Sache mit wem sie Kontakt hat. Ich wüsste auch nicht was daran schlimm sein sollte.

Ich würde sicher genau nachfragen, was sie mit 'normalem Kontakt' meint. Sag ihr auch klar, was dabei drin liegt und was nicht. Und stelle klar, dass du diese Art von 'normalem Kontakt' zu jeder anderen Frau auch haben kannst.

Ich finde, du kannst einer Freundin nicht verbieten, Kontakt zu anderen zu haben. Du kannst ihr aber klar machen, was diese Kontakte für dich bedeuten. Und wenn sie gewisse Grenzen überschreitet, bedeutet dies eben, dass du sie nicht mehr deine Freundin nennst oder dass du dies nur als eine ganz reizvolle Beziehung siehst.

Von Experte Christina168 bestätigt

Hm.

Ich bin immer der grundsätzlichen Meinung, dass man sich nicht erdreisten sollte, zu versuchen, seinem Partner bzw. seiner Partnerin den Kontakt zu irgendjemanden zu verbieten.

Man sollte aber auch deutlich äußern, wie man sich selbst dabei fühlt.

Mein Partner hatte noch einige Zeit Kontakt mit seiner Ex. Für mich war das in Ordnung, weil deren Beziehung schon einige Zeit zurücklag und ich wusste, dass beide kein Interesse mehr hatten.

Wenn dem nicht so ist, hätte ich vermutlich keine besonders guten Gefühle bei einem derartigen Treffen. Falls deine Freundin das aber unbedingt will, könntest du sie bitten, ihn zumindest an einem öffentlichen Ort zu treffen, evtl. geht es dir damit besser.