Wie würdet ihr reagieren wenn euer Partner mal ein anderes Geschlecht hatte?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Wäre mir egal, jetzt ist er/sie ja eine Frau/Mann 51%
Ich würde mich trennen weil... 38%
Ich würde es als neue Erfahrung ansehen 5%
Ich würde es trotzdem weiterführen, wäre aber gehemmt weil... 4%
Ich würde mich trennen weil... 2%
MindGuru  02.04.2021, 05:44

wo ist denn die Antwort "Ich würde mich NICHT trennen...!?" :-D

Gabicolastra
Fragesteller

Dafür steht "wäre mir egal"

MindGuru  02.04.2021, 05:46

Warum ist dieser ZuSatz angehängt? "An ihm/ihr ist in keinster Weise erkennbar, dass er/sie mal etwas anderes war."

Warum ist das erwähnenswert bzw für was oder wen wichtig?

Gabicolastra
Fragesteller

Damit es nicht unlogisch ist, dass man es bisher nicht bemerkt hat

41 Antworten

Ich würde es trotzdem weiterführen, wäre aber gehemmt weil...

Ich gehe eine Beziehung nicht von jetzt auf gleich ein. Sondern mir ist wichtig, dass man sich vorher wirklich sehr innig kennen gelernt hat. In diesem Rahmen würde betreffende Frau auch erfahren, dass mein wichtigster Lebenswunsch darin besteht, leibliche Kinder großzuziehen. Und ich würde auch immer mal wieder fragen, ob ich alles wichtige weiß oder ob es "da noch was gibt".

Spätestens an dem Punkt hätte ich die Erwartung, dass mir die Frau sagt wenn's da Schwierigkeiten gibt. Zum Beispiel, wenn sie aufgrund ihres transsexuellen Hintergrunds nicht schwanger werden kann. Wenn sie das nicht tut, nimmt sie mir die Chance, darüber nachzudenken ob ich die Beziehung vielleicht auch mit dem Kompromiss eingehen möchte, dass z.B. Kinder adoptiert werden.

Das heißt: Als wir die Beziehung eingingen, wusste sie definitiv, dass es anders laufen würde als ich dachte. Und hat nichts gesagt. Eine Beziehung, in der man im Vertrauen über alles sprechen kann, sieht meiner Meinung nach anders aus.

Also:

Dass sie einen transsexuellen Hintergrund hat, ist mir vom Prinzip her egal. Für mich ist sie eine Frau. Ja, dann wird das mit den leiblichen Kindern nichts. Aber wenn die Gefühle stark sind, ist man ja kompromissbereit.

Die Tatsache, dass sie mir bewusst eine so entscheidende Information vorenthalten hat, würde mich aber sehr schwer verletzen. Da müsste ich erstmal in mich gehen, ob ich ihr das verzeihen kann.

(bei einer Frau ohne trans-Hintergrund, die z.B. aufgrund eines Gendefekts nicht schwanger werden könnte, wäre meine Antwort die gleiche: Sowas will ich vor der Beziehung wissen.)

Gabicolastra
Fragesteller

Find ich sehr gut, kann ich nachvollziehen 👍

Mir sind Kinder auch sehr sehr wichtig, ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn ich erfahre dass mein Freund keine zeugen kann egal aus welchem Grund.

Ich kann es schlicht nicht sagen - kommt eventuell wirklich auf den Umstand an und ob ich angelogen wurde oder einfach etwas nicht erwähnt wurde. Aber da ich mich ja in eine Person verliebe und nicht in deren Geschlecht, vermute ich mal, dass es nicht wirklich eine Rolle spielen würde.

Wäre mir egal, jetzt ist er/sie ja eine Frau/Mann

Ich bin weiblich und selber Trans*, also MTF.... warum sollte mich das stören, wenn er ein trans Mann ist? Das wäre dann ja eeeecht heuschlerisch.... Ich wäre vielleicht nur etwas enttäuscht, wenn ich das bereits, keine Ahnung beim ersten Date oder so gesagt hätte und er nie was gesagt hatt.... ja.. Aber sonst so null relevant für mich 😅

Wäre mir egal, jetzt ist er/sie ja eine Frau/Mann

Da ich selbst Trans bin könnte ich diese Person gut verstehen, dass sie es erst jetzt sagt. Wie schwer muss es ihr gefallen sein, so etwas zu sagen?! Das ist für mich nicht selbstverständlich und zeigt mir, dass sie mir vertraut, auch wenn sie es erst später sagt. Ich würde sie noch immer genauso lieben wie vorher, denn ich habe mich ja in den Menschen und nicht in sein Geschlecht verliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Gabicolastra
Fragesteller

Das denke ich auch, man sollte es einem Menschen nicht vorwerfen wenn er nicht sofort damit herausrückt weil diese Person bisher bestimmt oft auf Ablehnung gestoßen ist

Ich würde es als neue Erfahrung ansehen

... aaber mich möglicherweise von ihr trennen. Ich erwarte ja nicht, dass man mit solchen Infos beim ersten Date rausrückt. Vor dem ersten Sex sollte man aber schon mit dem Partner darüber sprechen.

PS: Interessante Frage übrigens :-)