Wie würdet ihr reagieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen, wie ich wollen würde das sie reagieren.

Mich einfach in Ruhe lassen. Wenn ich gerade nicht drüber reden will (oder noch nicht weiß wie) dann mag ich es wenn man mich einfach in Ruhe lässt. Ich mag es nicht wenn dann nachgebohrt wird. Zum reden gedrängt werden ist absolut nicht cool. Ist jetzt vielleicht etwas widersprüchlich aber: Okay finden würde ich, wenn die Person vielleicht einmal wiederholt, dass sie zum reden da ist. Das führt bei mir nicht immer aber immer öfter dazu, dass ich eventuell wieder anfange zu reden.

Reagieren würde ich wahrscheinlich aber anderes als ich es gerne hätte.

Ich würde wahrscheinlich nicht wirklich locker lassen. Nicht nachbohren, aber doch nachfragen was los ist, ob alles in Ordnung ist. (Vielleicht weißt du ja was ich damit sagen möchte)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gebe gerne meinen Senf dazu!

Die Person ist innerlich zugenagelt und kann derzeit nicht über die Probleme sprechen, vielleicht weil sie dann zu sehr mitgenommen ist, weinen muss, oder einfach die Probleme für sich behalten will.

Man sollte das nicht persönlich nehmen, denn es muss nichts mit einem selbst zu tun haben, sondern kann situativ bedingt sein.

Vielleicht besteht auch kein absolutes Vertrauen und die Person hat Angst, dass etwas weitererzählt wird.

Es bringt aber nichts, zu bohren und die Person zum Reden zu nötigen.

Es akzeptieren und vorerst in Ruhe lassen. Ansonsten ganz normal behandeln und nicht ausschließen. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern psychisch bedingt. Bedrängen und patu eine Antwort auf das Verhalten zu fordern, ist das dümmste was man tun kann.

Wenn die Person allgemein einfach nicht mehr redet, gretscht die Psyche gerade voll ins Leben rein. Das ist auch für betroffene schwierig. Dann fallen gelassen zu werden, weil andere nicht mitdenken können, wirkt sich kontraproduktiv aus.

Wahrscheinlich ausflippen und die Person fragen, was ihr Problem ist, dass sie nicht mehr mit mir redet. Natürlich erst wenn ich mich bisschen beruhigt habe.

Ich würde mit der Person reden und fragen was los ist.