Wie würdet ihr jemanden sagen, das er/sie den Hosenstall auf hat, ohne das Wort Hosenstall zu gebrauchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie gut man die Person kennt. Bei einem vertrauten Mann z.b. ..dein Pferdchen reisst gleich aus... .Bei weniger vertrauten oder fremden Menschen...oh, ich glaube es ist was mit ihrem Reißverschluss. Was ich persönlich total unhöflich finde ist, wenn jemand auf den offenen Hosenstall starrt, umso die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich Schweizer-Dialekt rede, würde ich sagen: "hesch de Hoselade offe" - Ich bin mir nicht so sicher, ob es das Wort "Hosenladen" im Hochdeutschen wirklich gibt... oder ob die Übersetzung eben "Hosenstall" heisst.

Mein Vater würde da Pferde nachmachen, wenn er das sieht...

Ich würde sagen: "Tanz mal ein wenig, dann hängt dein Schniedel raus"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Das hatte ich erst kürzlich bei einem Kollegen und habs ihm einfach leise gesagt