Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr jemanden beim Ladendiebstahl erwischen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Die Szene fröhlich ignorieren 55%
Dem Ladenpersonal Bescheid geben 36%
Den Dieb ansprechen 6%
Dem Dieb behilflich sein 3%
Fremde Leute darauf aufmerksam machen 0%
Die Szene filmen und veröffentlichen 0%
Die Polizei verständigen 0%

12 Antworten

Die Szene fröhlich ignorieren

Es kommt natürlich drauf an was für ein Laden das wäre. Wenn es eine riesige Kette ist wie Lidl oder so würd mich das nicht jucken, aber wenn das ein kleiner Laden ist in privater Führung, würd ich den drauf ansprechen und sagen joo lass mal den scheiß.

Und kommt natürlich auch drauf an was geklaut wird, wenns halt die Ware im Laden ist oben geschrieben aber wenn das Sachen sind von Kunden würd ich schon sagen lass mal die Finger von

Dem Ladenpersonal Bescheid geben

Hey,

Es kommt ganz auf die Situation an, aber allgemein würde ich den Personal darauf aufmerksam machen.
Es gibt leider Menschen die müssen stehlen um zu überleben oder benötigen es und sind nicht imstande es zu bezahlen.

Es gibt leider Kinder die unter Hunger leiden weil ihre Eltern sie stark vernachlässigen.

Wenn mir im Klaren ist das diese Person keine andere Wahl hat würde ich es ignorieren und meine Augen zu machen.

Stehlen ist vor allem eins falsch, wenn ihr aber wirklich Probleme hat ihr wird zum Beispiel gezwungen oder Vernachlässigung, dann meldet euch bei einen Vertrauensvollen Erwachsenen und bittet um Hilfe.

Den Dieb ansprechen

Also wenn er was kleines klaut würd ich ihn ansprechen aber wenn ich in einer bank bin und ich seh er hat ein messer oder ne pistole dann würd ich das dem personal sagen

NoCGs  03.06.2023, 21:07

Wenn jemand mit einer Pistole in die Bank geht würdest du ihn beim Personal melden???

Warum verschwindest du nicht lieber aus der Bank anstatt ne Zielscheibe zu werden?🤦

HyruleSeb  03.06.2023, 22:05
@NoCGs

Ja stiimt du hast recht danke jetzt werd ich bei so einer situation nicht dumm sein

Die Szene fröhlich ignorieren

Mir ist es egal soll der Laden sich drum kümmern.

Habe mal mitbekommen wie ein Obdachloser ne große Flasche Jägermeister eingesteckt hat, das Personal hat ihn beim Rausgehen erwischt und ins Büro gesetzt. Dann ließen sie ihn alleine um auf die Polizei zu warten. Natürlich blieb die Flasche stehen und er hat sich bedient 🤷 Selber Schuld. Ich hätte es an seiner Stelle nicht anders gemacht, er war halt schlauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gute Menschenkenntniss und Lebenserfahrung
Die Szene fröhlich ignorieren

Ich würde den Ladendieb decken und dafür sorgen das er abhauen kann.