Was heißt Vernarrt?

7 Antworten

Ein Synonym für "vernarrt" in diesem Zusammenhang fällt mir (spontan) nicht ein. Es heißt tatsächlich, dass man unglaublich, sehr, grenzenlos, unbedingt usw. in jemanden verliebt ist oder ihn so unglaublich mag, dass man gar kein Wort finden kann. Es bezieht sich nicht nur auf Liebe, sondern auch auf mögen.

Eine übertriebene Vorliebe für etwas oder jemanden haben.

Nein, Du bist so verliebt, daß sie ihn oder er sie zum Narren halten kann.

Wenn Du blind vor Liebe bist, siehst Du das nicht, was jeder mit dem Krückstock sehen kann :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meinem Sprachgefühl ist Deine Definition weitreichender und genauer als die von Google.

Für mich hast Du recht.

Meine weitere Definition ist noch, dass man sich zum Narren macht, wenn die Liebe abgewiesen wird.

Hallo

Das trifft es ganz gut.

Grüße