Frage von Chrisbro14, 24

Begriffserklärung "dramatisch"?

Laut Google/Wiki Definiton: So, dass es spannend und aufregend ist.

Aber ich sage nach einer spannenden Szene in einen z.B. Action Film nicht dass die Autoverfolgungsjagd gerade sehr dramatisch war, ich würde nur spannend verwenden. Also dramtisch ist doch immer auf emotionale/melancholische Momente bezogen oder? Wie kann man dramatische Musik beschreiben bzw. um es jemanden zu erklären der keine Ahnung hat. Ich weiß was das Wort bedeutet aber ich könnte es nicht erklären, ich hoffe jemand kennt gute Formulierungen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuni11, 9

Nur selten noch wird er korrekt verwendet, um damit
eine literarische Gattung zu benennen, stattdessen muss er als Grundwort für
„präzisierte“ Extremsituationen herhalten – lauter Unglücksfälle mit fatalem
Ausgang, z.B. in Formen wie

    
Ehedrama

·      
Familiendrama

·      
Rettungsdrama

·      
Flüchtlingsdrama

·      
Geiseldrama
usw.

Die Wahl der Kombi-„Dramen“ stammt wohl daher, dass das Drama als eins seiner literarischen Elemente u. A. auch die Tragödie enthält.

Dieser semantisch (lose) tragische
Zusammen­hang wird dann ergiebig ausgeschlachtet, popularisiert und nahezu
entstellt. Es steht infolgedessen so gut wie immer für „Schlimmes“.

Auch auf der Verb- und Adjektiv-Ebene wird entsprechend vorgegangen, und zwar so, dass „dramatisch“ und „dramatisieren“ rundheraus und selbstverräterisch als Synonym für „übertrieben“ und „übertreiben“ angewandt wird.

Im täglichen Sprachgebrauch sollte es
aber schon sauberer zugehen,

und der sollte nicht so viel
modische Medien-„Kopien“ nachplappern.

Kommentar von Chrisbro14 ,

Top Antwort, gut formuliert und informiert vor allem :)

Antwort
von Beatzz2000, 17

dramatisch ist etwas, dass sehr intensiv dargestellt wird...z.B. ist eine Drama-Queen ja jemand der aus ner Mücke nen Elefanten macht

Antwort
von paulklaus, 5

Nur mal nebenbei: DRAMA heißt auf Deutsch HANDLUNG !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community