Wie würdet ihr hier Abstimmen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

1 Antwort

Ja

Salue

Am Ende des 2. Weltkrieges hatte die Schweiz 4 Millonen Einwohner. Kürzlich wurde die 9 Millionenzahl überschritten. Diese langjährige Weltrekord-Einwanderung (bezogen auf die bestehende Einwohnerzahl) hat Folgen.

Man muss verdichtet bauen, Einfamilienhäuser werden jedes Jahr teurer. Die Infrastruktur reicht nicht mehr aus. Mehr Einwohner produzieren auch viel mehr CO2 und andere Emissionen. Das Land kann sich nicht mehr selbst ernähren.

Die Industrie hat von den Einwandern profitiert. Nicht aber der einzelne Bewohner. Letztes Jahr kamen um die 150'000 Zuwanderer dazu. Das ist eine Stadt wie Basel.

Vergleichen wir die Zahlen mit Deutschland: 1946 waren es rund 65 Millionen, jetzt sind es ca. 84 Millionen. Nach Schweizer Verhältnissen müssten es aber rund 140 Millionen sein. Wie würden wohl die Deutschen abstimmen, wenn in den nächsten Jahren noch mehr als 50 Millionen Einwanderer dazu kämen?

So langsam wird es dem einen oder oderen Eidgenossen schlicht zu viel. Ich gehöre dazu. Ich werde ja stimmen.

Tellensohn