Wie würdet ihr euch in derart Sachlage entscheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Großvater väterlicherseits war überzeugter Nationalsozialist. Vor der Machtergreifung Hitlers 1933 schon Mitglied der NSDAP und hat in SA-Uniform meine Oma geheiratet.

Das kann man ja offen sagen.

Von Kriegsverbrechen weiß ich nichts und die sind auch nicht wahrscheinlich, da er nie an der Ostfront eingesetzt war.

Er ist mit 82 1997 verstorben.

Und hätte ich etwas gewusst, hätte ich ihn bestimmt nicht denunziert.

Ich halte nichts von Rachejustiz gegen Greise. Schon gar nicht von heutigen Richtern.

Die Nürnberger Prozesse waren hingegen in Ordnung.

Aber warum sollen heute 96jährige KZ-Sekretärinnen ins Gefängnis?

Das finde ich lächerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich würde es jedem erzählen, den ich kenne.

Wenn es belastbare Daten dafür gibt, wie mein Urgroßvater in NS-Verbrechen verstrickt wäre, würde ich recherchieren und Beweise sammeln, mit denen ich meine Familie konfrontiere.

Eine strafrechtliche Verfolgung müsste der Einzelfall entscheiden: im Falle Oskar Grönings war es vielen Zeitzeug:innen wichtiger, dass Gröning offen seine Rolle im NS-Staat thematisiert hat; nicht, dass er strafrechtlich abgeurteilt wurde.

Zukunft braucht Erinnerung. Auf die kommt es an. Und Adorno hat ganz Recht, wenn er sagt, dass jede Erziehung darauf basieren sollte, dass Auschwitz nicht noch ein weiteres Mal sei. Das ist mein pädagogischer Imperativ.

LG

PS: meine Urgroßväter, die ich nur noch kurz mitbekommen habe, hatten beide eine NS-Vergangenheit, die wir als Familie erforscht haben. Mein Urgroßvater väterlicherseits ist in Ungarn wahrscheinlich von den Pfeilkreuzlern verpflichtet worden und hat höchstwahrscheinlich auch Kriegsverbrechen begangen. Mein anderer Urgroßvater, ein Sudetendeutscher, sprach, so meine Mutter, noch lange von dem "feigen Anschlag auf Heydrich".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Ja. Zur Gerechtigkeit führt nur die Bestrafung jeder gräulichen Tat. Dies führt auch zur Abschreckung.

Wer Kriegsverbrechen begeht, muss bestraft werden. Egal ob die person im sterben liegt oder keine (realistische) Wahl hatte.

Gerade bei Leuten die an der Ostvernichtung oder dem holocaust beteiligt waren, darf es keine Ausnahmen davon geben.

Und auch wenn jemand noch einmal ähnliches fabriziert wie hitler, muss man jeden einzelnen jagen und zur Rechenschaft ziehen bis Gerechtigkeit gesiegt hat.

TheNightJudge
Fragesteller

...oder man wartet noch "ein paar Tage", bis der betreffende Opa auf natürliche Art und Weise geht also stirbt, was ja nun bei 96+ nicht sehr lange andauern dürfte.

Mikaru808  21.12.2023, 01:43
@TheNightJudge

Wie brecht schrieb: „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.“

Es geht darum, dass diese Person nie zeitlebens zur verantwortung gezogen wurde. Es ist besser noch auf den letzten metern des lebens die öffentlichkeit darüber aufzuklären als die person als 'unschuldigen' sterben zu lassen.

Ja würde es anzeigen.

TheNightJudge
Fragesteller

Den eigenen Großvater also "ans Messer liefern"?

Rocker73  21.12.2023, 01:06
@TheNightJudge

Selbst in Anführungszeichen ist das eine irreführende Formulierung: es geht schlicht und ergreifend darum, zu thematisieren, was der Fall ist und legitime Verantwortung einzufordern.

Ifm001  21.12.2023, 01:41
@TheNightJudge

Warum stellst Du eine Frage ein, wenn Du nur Antworten in eine bestimmt Richtung akzeptieren möchtest?

TheNightJudge
Fragesteller
@Ifm001

Warum gefallen dir meine zusätzlichen Gegenfragen nicht?

Ifm001  21.12.2023, 02:29
@TheNightJudge

Besser hättest Du nicht aussagen könhen, dass es dir ausschließlich um die Bestätigung deiner Meinung geht ... EOT

Also ganz ehrlich "wissentlich dazu beigetragen hat" das haben sie doch alle damals gemacht du müsstest jeden Großvater der noch lebt der zu der Zeit dabei war dann anzeigen. Also nein ich sehe darin keinen Sinn mehr. Dein 95 jährigen Opa Anklagen der sowieso dem nächsten Stirbt und wofür und was für eine Quellen Lage überhaupt? Wenn der Heute noch überzeugter Nazi wäre ja aber ansonsten nein man

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür