Wie würdet ihr eine faule Person beschreiben? Ab wann nennt ihr eine Person faul?

8 Antworten

Ich gehöre zur dieser Gattung hahahah

Einmal wollte ich fernsehen aber die Fernbedienung lag mies weite weg, hab mein Handy rausgeholt und dann da Netflix geschaut hahahahah

Ich würde eine Person als Faul bezeichnen, wenn sie nicht mal die minimalsten Sachen machen wollen

für mich bedeutet faul sein, wenn man unter seinem potential lebt. zb wenn man keine lust hat zu lernen und deswegen eine schlechte note schreibt, dann ist mal faul. wenn man montags keine lust hat den müll rauszubringen, dann ist man nicht faul und meiner meinung nach auch nicht, wenn man in seinem eigenen müll wohnt, weil jedem das seine - sollte das aber anfangen die lebenqualität einzuschränken, sei es man leidet gesundheitlich aufgrund der müllberge oder man findet zb sachen nicht mehr im chaos oder fängt selbst an zu müffeln, dann ist das für mich faulheit

DerEnzon  03.03.2022, 13:58

Und gibt es bei dir eine Grenze zwischen Faulheit und Depression? Oder meinst du das überlappt sich?

Glumandaxcl  03.03.2022, 14:10
@DerEnzon

ich denke faulheit ist halt schon bewusster und in gewisser weise kontrollierbar. depression ist eine blockade von innen; wenn man sich zu nichts motivieren kann; da ist man ohnmächtig(er).
ich würde jemanden mit depressionen nicht als faul bezeichnen (zumindest nicht zeitgleich, kann allerdings durchaus sein dass eine person ohne depressionen faul wäre; mit depressionen ist es aber eben jene und nicht die faulheit oder zumindest nicht NUR die faulheit und die faulheit ist nicht das eigentliche problem sondern die depressionen). andersrum kann eine faule person aber auch depressionen haben.
damit meine ich, dass jemand der unter depressionen leidet, vielleicht noch mehr leidet, weil er eine faule person ist - ist sicherlich nicht hilfreich wenn man generell schon schwierigkeiten hat sich zu bemühen oder in was reinzuhängen. jemand aber aufgrund von depressionen als faul zu bezeichnen halte ich für falsch.
die beiden hängen nur in soweit zusammen, als dass sie sich gegenseitig negativ beeinflussen (können).

DerEnzon  03.03.2022, 14:17
@Glumandaxcl

Verstehe. Aber mir fällt auch grad auf: So richtig hast du die Frage vom FA noch nicht beantwortet: Wo liegt genau die Grenze zwischen faul und nicht faul? Oder kann man das nicht so einfach sagen? Oder kann man das überhaupt objektiv bestimmen? Aber das würde ja aussagen, dass faul kein objektives Wort ist. Und daher auch nicht hilfreich als Aussage über eine Person für diese Person.

Glumandaxcl  03.03.2022, 14:30
@DerEnzon

doch habe ich hier: "für mich bedeutet faul sein, wenn man unter seinem potential lebt". genau da ziehe ich persönlich die grenze.

DerEnzon  03.03.2022, 14:32
@Glumandaxcl

Aber wie soll man denn das Potenzial eines Einzelnen von außen feststellen? Da sehe ich das Problem.

Rosabaer  08.03.2022, 22:07
@Glumandaxcl

Aber wenn man faul ist, hat man doch auch keine Motivation etwas zu machen genauso wie bei Depressionen. Wie kann man da denn unterscheiden?

Glumandaxcl  09.03.2022, 09:41
@DerEnzon

du sollst das potential von anderen nicht feststellen...jeder sollte das für sich selbst tun. was hast du davon jemand andren zu beurteilen oder zu analysieren...kümmer dich doch lieber um dich selbst als deine zeit damit zu verschwenden herauszufinden ob jemand anderes faul ist oder nicht.

Glumandaxcl  09.03.2022, 09:44
@Rosabaer

ganz einfach: depression ist ein psychischer "zustand", ähnlich, wenn nicht gleich einer krankheit. faulheit nicht.

DerEnzon  09.03.2022, 12:18
@Glumandaxcl

Damit wollte ich doch nur zeigen, dass dieses "jemanden als faul beurteilen" grundsätzlich falsch ist. Und das wollte ich eben durch logischen Widerspruch zeigen. Ich bin auf deiner Seite

Es gibt solche und solche, für einen kann es faul sein, für die Person jedoch zb auf Grund Erkrankung nicht möglich alles zu machen. (Ich zb gehöre hier zu aber habe durch aus auch mal meine faulen Phasen)mache jedoch alles was ich kann

Gibt natürlich auch wirklich Leute die faul sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute die sich viel ausruhen und nichts für andere tuhen. Also immer den leichtesten Weg gehen ^^

Ab wann ist jmd faul? Keine Ahnung. Aber jeder hat mal faule Phasen denk ich ☺️

UKfella  03.03.2022, 14:11

Morgen Morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute...

Wenn sie nichts tut, und es nicht einmal genießen kann, so zu sein.

Dann macht er wirklich nichts aus sich.