Wie würdet ihr die Liebe beschreiben

9 Antworten

Khalil Gibran:

Wenn die Liebe dir winkt, so folge ihr, auch wenn ihre Wege hart und steil sind. Und wenn ihre Schwingen sich unter dich breiten, überlass dich ihnen, auch wenn das Schwert, das in ihrem Gefieder verborgen ist, dich verwunden kann. Und wenn sie zu dir redet, vertraue ihr, mag auch ihre Stimme deine Träume zerstören wie der Nordwind den Garten. Denn wie die Liebe dich krönt, so kreuzigt sie dich. Wie sie dich wachsen lässt, schneidet sie dich zurecht. Und wie sie zu deiner Höhe emporsteigt und dort die zartesten Zweige liebkost, die durch die Sonne zittern, steigt sie hinab zu deinen Wurzeln, um sie in ihrem Festhalten zu erschüttern. Wie Garben von Korn sammelt sie dich um sich. Sie drischt dich, um dich zu entblößen. Sie siebt dich, um dich von der Spreu zu trennen. Sie zermahlt dich bis zur Weiße. Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist, und dann übergibt sie dich dem heiligen Feuer, damit du heiliges Brot wirst für das heilige Festmahl Gottes.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und das Vergnügen in der Liebe suchst, dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bekleiden und den Dreschboden der Liebe zu verlassen, hinein in die immer gleiche Welt, wo du lachen wirst – aber nicht dein ganzes Lachen, und weinen – aber nicht all deinen Tränen. Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt von nichts als von sich selbst. Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen. Liebe allein genügt der Liebe.

liebe ist etwas, was sich zumindest zu einem gewissen grad nicht an Bedingungen knüpft. soll heißen: wenn mein freund/familienmitglied einen Fehler hat/macht, dann muss ich das zwar nicht lächelnd hinnehmen, es ist jetzt aber nix, womit ich ein ernstes Problem habe. Es ändert nichts an unserer Beziehung zueinander, weil wir einander grundsätzlich verzeihen. klar, wenn er oder sie mir mit Absicht den freund ausspannt...

aber in der art von liebe muss es meiner Meinung nach auch möglich sein, gravierende Probleme so zu lösen, dass man wenigstens nicht im streit auseinandergeht.

ein weiterer aspekt: aussehen/art spielt keine rolle. wie frisch jemand morgens aussieht oder ob jemand lispelt, das ist kein urteilskriterium.

Du koenntest es mit einem Wort sagen: Akzeptanz. Den anderen so lieben wie er ist, ohne ihn aendern zu wollen. Er kann so sein wie er ist, muss sich nicht verstellen, weil du ihn akzeptierst im Guten wie im Schlechten. Viel Glueck!

Hallo DerIndieSpieler, ich grüße dich.

Liebe

kennt kein Wenn,

kein Aber,

kein Nicht,

kennt kein - Ich auch Mal !,

stellt keine Bedingungen,

will nicht,

urteilt nicht,

begehrt nicht,

bevorzugt nicht,

entscheidet nicht.

Liebe hat kein Ziel.

Liebe hilft durch umarmen und trösten.

Ich grüße Dich und bleib gesund.

Es gibt verschiedene Formen von Liebe. Eine wird zum Beispiel durch caritas ausgedrückt. Es gibt platonische Liebe. Für mich allerdings sind die Titel nicht relevant , da ich mich allein auf die Empfindungen berufen möchte, ohne diese durch eine Kategorie oder betitelung einzuschränken