Wie würdet ihr die deutsche Nationalhymne umschreiben, wenn ihr sie ändern könntet?

5 Antworten

Unsere Hymne ist in Text und Melodie ein Meisterwerk und bedarf eigentlich keiner Änderung. Es ist nur sehr bedauerlich, dass aus falschem Geschichtsverständnis heraus das Singen sämtlicher Strophen heute meistens unterlassen wird.

PatrickLassan  16.02.2022, 11:14

Das Lied der Deutschen hat drei Strophen, die deutsche Nationalhymne nur eine, nämlich die dritte Strophe des Lieds.

Mir würden sowohl "Auferstanden aus Ruinen" als auch"Preußens Gloria" besser gefallen. Letzteres hat ja gar keinen Text, soweit ich weiß und man könnte auf den Text auch verzichten. Mir geht's sowieso eher um die Melodie. Die heutige Nationalhymne ist zum einschlafen langweilig, man bräuchte was "fetzigeres".

Einigkeit und Recht und Freiheit für unser Land. Danach sollten wir streben alle Hand in Hand. Dies ist wichtig für uns alle für jeden Menschen. Und wir sollen nie vergessen Deutschland ist ein schönes Land.

Mir ist das eigentlich relativ egal. Von mir aus bleibt sie so wie sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung