Wie findet ihr die deutsche Nationalhymne?

Meine die drei Strophen.

15 Antworten

Kommt drauf an. Erst durch Richard von Weizsäcker wurde ja die dritte Strophe offiziell zu unserer Hymne. Und das fand ich auch notwendig. Aus heutiger Sicht sind die anderen Teile peinlich.

Die beste Interpretation des ganzen Lieds stammt von der vielleicht bedeutendsten deutschen Sängerin. Auch wenn sie hierzulande zu wenig geschätzt wird und sie beim Text der dritten Strophe einen Wackler hat:

https://www.youtube.com/watch?v=P7OtusXPnAc

earnest  15.09.2021, 07:28

ogottegott

Geraldianer  15.09.2021, 18:31
@earnest

Im Ausland gilt Nico tatsächlich als die wahrscheinlich wichtigste deutsche Sängerin. Andy Warhol hat Velvet Underground nur für sie gegründet. Sie war das bekannteste deutsche Top-Modell und als Musikerin wollte sie nicht auf ihr Aussehen reduziert werden. Deshalb die sehr minimalistische Musik, die aber von vielen Musikern aufgegriffen wurde.

Nur die 3. Strophe ist die Nationalhymne. Das Lied könnte 40 Strophen haben so wäre es eben trotzdem die 3. Strophe. Es singt ja auch keiner mehr "Gott erhalte Franz den Kaiser". Passt genau so wenig in die heutige Zeit.

Strophe 1 ist NICHT die deutsche Nationalhymne. Aus gutem Grund.

Nur die dritte Strophe ist Nationalhymne. Aus gutem Grund.

Einigkeit und Recht und Freiheit.... so heißt die richtige Strophe und genau so heißt unsere Nationalhymne.

Alles andere ist längst überholt.