Wie würdet ihr das bei so einem Date machen?

9 Antworten

Mal versuchen das ganze zu reflektieren ob sie vlt wirklich schüchtern gewirkt hat oder desinteressiert war.

wenn dir im Nachhinein auffallen würde, das es Schüchternheit war, Entschuldigen und ein 2. Date ausmachen.

wobei, wenn's so war, hätte ich als sie keine Lust mehr auf ein 2. Date.

Ich hatte mich mal mit einer Frau zum Eisessen verabredet. Davor habe ich ihr erklärt, dass ich mit "Eisessen" das Essen von Eis meine, also definitiv keinen Sex oder dergleichen. Mir ging es nur um das Kennenlernen und darum einen netten Nachmittag zu verbringen, denn ich fand sie zwar recht lustig, aber sie hing z.B. an einem akuten Kinderwunsch und ich habe die reproduktive Phase schon längst abgeschlossen.

Sie kam nicht! Stattdessen versuchte sie es mit der Ausrede, sie hätte mich nicht gefunden (wie ich alleine in pistaziengrüner Hose vor der Eisdiele sitze und aufmerksam Ausschau halte...). Später gestand sie, dass sie sich nicht getraut hätte vor lauter Sorge was geschehen würde, wenn es zwischen uns doch funken würde.

Ich habe mein Eis dann alleine gegessen und die Sonne genossen. Wenn eine 36-Jährige sich nicht traut mit mir Eis zu essen, ist das ihr Problem und nicht meines.

Wenn mein Gegenüber beim Date sehr leise und ungesprächig ist, würde ich ihr leise und interessierte Fragen stellen. Wenn sie nicht antwortet, würde ich fragen, woran das liegt. Falls sie dann erklärt, schüchtern zu sein, sage ich ihr, wie sympathisch ich Schüchternheit finde im Gegensatz zum Protzen und Plappern. Ich bin auch schüchtern, aber was soll's? Ich lasse mich von Unsicherheiten nicht davon abhalten zu leben und mit Leuten zu sprechen.

Wenn sie das versteht, wird sie auftauen, oder eben nicht. In letzterem Fall würde ich mich höflich verabschieden und erklären, dass ich gerne Menschen kennenlerne, denen ich nahe sein kann, aber das das nur zweiseitig geht. Wenn es dann nicht passt, passt es nicht und da lange herumzueiern hilft niemandem.

Ich wäre definitiv nicht so unhöflich. Ich würde direkt nachfragen warum die Person so leise ist und ob ich irgendwas machen kann damit sie aus sich heraus kommen kann. Wenn es dann immer noch nicht vernünftig funktioniert würde ich am Ende vom Treffen sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann das so weiter fortzuführen, wenn es denn so ist.

Hey, also ich bin auch eine Person, die sehr schüchtern ist, wenn es darum geht neue Menschen kennenzulernen und das ist eben nicht immer leicht. Ich finde es gut, dass du offen angesprochen hast, dass es für dich ein Problem darstellt. Jedoch hat sie sich ja versucht zu erklären und vielleicht hättest du hier etwas verständnisvoller reagieren können?

Man ist nicht einfach Schüchtern, meistens gibt es hierfür einen bestimmten Grund. Vielleicht gab es hierfür ein auslösendes Ereignis in ihrer Vergangenheit oder vielleicht ist sie einfach etwas unsicher und hat eben Angst etwas falsch zu sagen oder zu fragen. Versuch sie doch zu fragen, wieso sie so schüchtern ist und ob du ihr die Schüchternheit eventuell etwas nehmen kannst :). Versuch ihr zu zeigen, dass du Interesse an ihr hast, falls du sie trotz der anfänglichen Schwierigkeiten bzw. trotz ihrer Schüchternheit besser kennenlernen möchtest. Zeig einfach etwas Verständnis und frag sie doch was sie gerne in ihrer Freizeit macht, vielleicht gelingt es euch eine richtige Unterhaltung zu führen, wenn ihr etwas unternehmt, was ihr Spaß macht und ihr ein kleines bisschen Sicherheit gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jan235J
Fragesteller

Genau das was du geschrieben hast hat sie mir dann auch später geschrieben das sie unsicher ist und Angst hat was falsch zu machen. Habe ihr gesagt das ich nicht wüsste was sie falsch machen sollte.

Ich mit meiner sozialen Phobie kann sie absolut verstehen. Sie schreibt dir doch extra das sie schüchtern ist. Da musst du dich eben drauf einlassen, bis sie sich öffnet. Sie wird beim nächsten date auch schon mehr reden wie bei diesem. Aber ehrlich? Wenn du mir sowas schreiben würdest, würde ich dich erst gar nicht mehr Daten, denn jemand der kein Verständnis dafür hat brauch ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)