Wie würdet ihr das analysieren?

2 Antworten

Ein typisches Wahlplakat der 1920er Jahre. Das was es aussagen will ist in übergroßen Lettern geschrieben. Im "Kleingedruckten" steht die Begründung für die groß abgedruckte Behauptung. Meist Halbwahrheiten und Propaganda gegen die jeweils andere politische Seite.

In diesen Jahren wurde häufig von allen Seiten auf diese Weise zum Widerstand gegen irgendetwas aufgerufen und trotzdem kam die Wirtschaft bedingt durch die hohen Reparationsleistungen und andere Nachwirkungen des ersten Weltkrieges nicht in Schwung, trat Deutschland mehr oder weniger auf der Stelle.

Der Rest ist bekannt...

Die KPD rief zum Boykott der ersten Reichstagswahl der Weimarer Republik auf, da sie diese ablehnte und eine sozialistische Räterepublik nach russischem Vorbild zu errichten versucht hat.

Mit diesem Vorhaben war sie aber nach bewaffneten Auseinandersetzungen Anfang 1919 gescheitert.