Wie würdest du vorgehen wenn..........?

2 Antworten

Festplatte ausbauen und mittels USB-Adapter am USB vom Windows11 anhängen.

Musst halt den richtigen Adapter kaufen (IDE, SATA2, SATA3 ...), also wissen, was die alte Platte für ein Modell ist.

Gruss

Seraphim777
Fragesteller

Worin unterscheiden sich diese Adapter?ich habe nämlich zwei Stück,die passen Steckplatzmässig,aber mein Laptop kann keine Festplatte extern erkennen!

DonCredo  18.11.2023, 15:22
@Seraphim777

Auf den Punkt bringen kann ich das nicht, da ich Deine Geräte ja nicht kenne. Als erstes musst Du herausfinden, ob die alte Festplatte eine IdE oder eine ATA/SATA Platte ist. Dann schaust Du, dass der Adapter den Festplattentyp unterstützt.

Nächste Ecke: wird der Adapter im Windows11 angezeigt?

Und drittens: braucht der Adapter möglicherweise eigene Teiber, die installiert werden müssen.

Wenn es funktioniert ist das ganz einfach, wenn nicht fängt die Sucherei an. Am Ende solltest Du eben Laufwerke im Windowsexplorer angezeigt bekommen.

Gruss

notting  18.11.2023, 15:26
@Seraphim777
ich habe nämlich zwei Stück,die passen Steckplatzmässig,aber mein Laptop kann keine Festplatte extern erkennen!

Manche haben aus gutem Grund ein externes Netzteil was Saft braucht. Und manche können nur die Leistung an das Laufwerk abgeben, was bei Leistung aus USB-Buchse minus Eigenverbrauch übrig bleibt.

Bei USB<=2.0 sind 2,5W und bei USB>=3.0 sind 4,5W garantiert. Und das ist recht wenig. Schau auf die techn. Daten des Laufwerks.

notting

  • in einer kleinen PC-Werksatt auslesen lassen
  • USB-Adapter kaufen und selbst auslesen
  • falls sie in den Laptop passt zusätzlich einbauen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer