Wie würdest Du als Elternteil reagieren, wenn Dein Sohn heiraten möchte und er die Eltern darum bittet es seinem Bruder nicht mit zu teilen?

10 Antworten

Natürlich würde ich den Wunsch akzeptieren.

Es gibt sicher Gründe.

aus welchen Gründen auch immer.

Die wären für mich auf jeden Fall entscheidend. Dass zwischen meinen Kindern solche Differenzen bestehen, kann ich mir aber gar nicht vorstellen.

albatroz1102
Fragesteller

Da kann man schon, wenn die Eltern unfähig sind Kinder richtig und gleichberechtigt zu erziehen und somit selbst eine Ursache für den Zwiespalt und Streitigkeiten zwischen den Kindern sind, aber selbst nie die Schuld auf sich nehmen, da sie es nie gelernt haben anders zu sein und somit es auch nicht verstehen was sie falsch machen. Jeder Rat geht in die Hose, weil sie keinen Rat der gegen ihre Einstellung und veraltete Ansichten ist annehmen. .

Es ist unmöglich umzusetzen innerhalb der direkten Familie zu verlangen "Du bist eingeladen, sag aber auf keinen Fall Person X das ich heirate".

Man regelt dies auf eine vernünftige erwachsene Weise: Wer eingeladen wird bekommt eine Einladung. Wer nicht dabei sein soll bekommt keine Einladung und nach Möglichkeit auch die klare Ansage "Sorry aber DU brauchst nicht auf meiner Hochzeit aufzutauchen, wir möchten dich nicht dabei haben".

Wenn man einfach nur so nicht einlädt, kann es passieren das die Person X trotzdem auftaucht. Also muss man der Person schon vorab (persönlich) sagen das man das nicht möchte.

Wenn man versucht es einer einzelnen Person gegenüber zu vehreimlichen, dann klappt das nicht weil die anderen Familienmitglieder sich auf die Hochzeit vorbereiten und auch darüber sprechen.

Von allen anderen Familienmitgliedern/ Verwandten/ Freunden zu verlangen "Sprecht mit niemandem darüber, X soll nichts darüber erfahren" - das ist zuviel verlangt. Das ist eine unmögliche Forderung.

Oder man macht als Brautpaar "Nägel mit Köpfen" und heiratet einfach "irgendwo", ohne Familienkreis/ Freundeskreis. Hat vielleicht nur die Trauzeugen dabei und/oder die Elternpaare.

albatroz1102
Fragesteller

Ist halt so gelaufen.

Nur daß er meine Töchter mit Einladungen ohne Absender auch auf seine Hochzeit eingeladen hat und der Meinung war daß meine Kinder uns das nicht verraten. ...echt dämlich die Einstellung.

Käme evtl. auf die Gründe an, die zum Zerwürfnis zwischen meinen Söhnen - oder der ganzen Familie - geführt haben...

Womöglich würde ich selbst der Hochzeit fernbleiben - kommt aber wie gesagt darauf an !

Wobei ich mir generell niemals vorstellen könnte, dass sich weder meine "Kinder" noch die restliche Familie derart zerstreiten würden...

Bei uns halten alle zusammen wie Pech und Schwefel - egal, was passiert !

albatroz1102
Fragesteller

Ich gebe Dir Recht. Ich bin selbst nur bei jeder Entscheidung und vorgehen meiner Eltern oder meiner Geschwister am kopfschütteln. Aber was soll ich tun? Wenn vieles anders läuft als ich es mir in einer harmonischen Familie so vorstelle?

Ich als Elternteil würde sagen:

lass mich bitte in Ruhe mit euren Streitereien.

Und ich würde es dem anderen Bruder sagen, weil ich keine Lust hätte als Spielball zwischen die Fronten zu geraten.

Und wenn der eine Bruder den anderen Bruder nicht einladen will, dann ist es eben so! Man sollte die Entscheidung respektieren, auch wenn man selbst das nicht nachvollziehen kann. Es ist seine Hochzeit und somit bestimmt das Brautpaar wer kommt und wer nicht. Nur weil verwandtschaftliche Beziehungen bestehen, besteht kein Grund den Anderen einzuladen. Es wird schon irgendwas vorgefallen sein, was für einen selbst Grund genug ist den Anderen nicht dabei haben zu wollen.

albatroz1102
Fragesteller

Im Grunde genommen bestätigst Du mir daß Dir die Familie scheiß egal ist. Dir ghet alles am Arsche vorbei Hauptsache Du hast Deine Ruhe und deine Frieden. Genau deswegen haben wir keinen harmonsichen Familienzusammenhalt entwickeln können , weil sich die Eltern immer raus gehalten haben und keine Eier in der Hose hatten den Kindern zu sagen was richtig und was falsch ist.

Mein Onkel und ich würde das niemals zulassen und da haben wir Recht, denn man sollte bei Streitigkeiten als Eltern schlichten können und wenn sie das nicht wollen dann frage ich mich weshalb sie sich überhaupt noch Eltern nennen und welche Funktion sie noch im Vergleich zu Fremden noch inne haben.

Kessie1  22.05.2020, 13:46
@albatroz1102

Du hast eine Frage gestellt und eine Meinung bekommen. Sorry, wenn sie nicht deiner Meinung entspricht. Aber das gibt dir noch lange nicht das Recht mich anzumachen!

albatroz1102
Fragesteller
@Kessie1

Das beweißt mir nur die Tatsache und Feststellung, daß manche Eltern es nicht abarten können bis die Kinder aus dem Haus ausgezogen sind und wenn möglich so weit weg wie möglich um ja keine Umstände zu haben. Nicht wahr?

Kessie1  22.05.2020, 14:34
@albatroz1102

Wenn es dir das beweist, dann hast du leider so gar nichts begriffen! Nur weil du keine Eltern hast die nicht deinen Wünschen entsprechen und einen Bruder der dich nicht einlädt, solltest du nicht einfach von dir auf Andere schließen!

Und es ist auch nicht Aufgabe der Eltern sich um die Streitereien der erwachsenen Kinder zu kümmern! Aber wenn es deine Art ist die Leute gleich unverschämt anzugehen, wenn sie nicht mit dir übereinstimmen, dann wundert mich auch nichts mehr...

Mit "Ruhe" und "Frieden" haben wollen hat es bei deiner Familie vielleicht zu tun. Aber wie kommst du darauf, dass es überall gleich sein muss?

Bist du nicht selbst in der Lage deine Konflikte zu lösen? Wozu brauchst du also die Eltern, auf die du ja eh in einer Tour schimpfst?

Ich kann nichts dafür, dass es bei dir nicht gut gelaufen ist. Also solltest du mal bitte aufhören mich verbal anzugreifen! Meine Eltern hatten im übrigen ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Kindern und haben sich dennoch nicht in geschwisterliche Streitigkeiten eingemischt. Aber bei uns gab es auch nie so extreme Fälle... Deine Eltern konnten es vielleicht nicht abwarten euch los zu werden und deine Eltern sind nicht die Eltern die du gerne gehabt hättest... Und wenn dein Bruder nichts mit dir zu tun haben will, dann maul ihn an und nicht Andere! Oder überlege dir einfach mal, inwieweit du selbst schuld daran tragen könntest...

albatroz1102
Fragesteller
@Kessie1

Banke für Deinen Beitrag und Deine Ehrlichkeit. . Ich könnte Dir problemlos 100 Geschichten erzählen was alles bei uns so schlief läuft, dann würdest Du mich bedauern um meine Eltern, denn in vielen Fällen kann man nur den Kopf schütteln wie es bei uns zu geht.

In meinen vier Wänden ist zum Glück alles in Ordnung und alle haben dieselbe Einstellung wie ich, da wir Kinder auch gut erziehen können und Wert auf Harmonie in der Familie legen.

Viele Grüße....