Wie würdert ihr hier horizont und fluchtpunkt einzeichnen?

1 Antwort

Unter dem Schädel liegt eine Mappe. Wenn du davon die obere und die untere Kante nach links verlängerst, schneiden sie sich außerhalb des Bildes. Durch diesen Schnittpunkt zeichnest du eine Waagerechte, das ist die perspektivische Horizontlinie.

Du kannst den Horizont auch mit der Frage ermitteln: Von welchen Objekten sehe ich keine Draufsicht mehr? - Bei dem braunen Gefäß links (Öllampe?) kannst du in die obere Schale noch knapp hineinsehen, die Form ist eine flache Ellipse. Das wäre, wenn sie auf Horizonthöhe wäre, nicht mehr möglich (Probiere es mit einer Tasse selbst aus.). Auch auf die Schädeldecke hast du keine Draufsicht.