Wie würden die Seitenlängen eines Quaders (Rechteck) lauten wenn das Volumen 3,375 ist?

2 Antworten

1 x 1 x3,375

oder 0,1 x 10 x 3,375

Bist du sicher, dass es nicht noch mehr Angaben gibt?

Babera111
Fragesteller

Also in meiner Aufgabe geht es darum das Volumen eines Würfels zu berechnen (Würfel=15x15x15cm). Das Volumen dieses Würfels beträgt dann: 3,375. Dazu soll ich einen weiteren geometrischen Körper erstellen (z.B. Quader, Tetraeder ,Zylinder) mit dem selben Volumen. Dazu fehlen mir aber die Seitenlängen…

HansWurst45  13.11.2023, 19:09
@Babera111

das mit dem Würfel hatte ich mir schon gedacht. 3,375 passte einfach zu gut zu 1,5³

Du darfst dir bei einem Quader zwei Seitenlängen aussuchen und musst die Dritte dann berechnen. Nimmst du einen Tetraeder hast du keine Wahl, weil alle vier Kanten gleichlang sind und nur eine einzige Länge zu dem Volumen passen wird. Bei einem Zylinder darfst du dir zur Abwechslung wieder was wünschen. Entweder den Durchmesser oder die Höhe.

Babera111
Fragesteller
@HansWurst45

Erstmals danke dir dir sehr für deine Antworten! Könntest du mir vielleicht bitte Beispiels Seiten Längen zu dem Quader geben?

HansWurst45  13.11.2023, 20:19
@Babera111

schau auf meine Antwort und überlege, ob es Zentimeter, Meter oder Dezimeter sein müssen.

Babera111
Fragesteller
@HansWurst45

Das Problem ist ,dass ich diesen Quader noch aufzeichnen und ausschneiden muss, deswegen müssen es wohl Zentimeter sein…Jedoch komm ich einfach auf keine passenden Seitenlängen:/

HansWurst45  13.11.2023, 22:45
@Babera111

Dann nimm doch 18 und 26,7 cm das kannst du aus einem DIN A4 Blatt fertigen wenn du rings herum einen 1,5 cm breiten Rand hochfaltest (die kleinen Quadrate in den Ecken schneidest du an einer Kante ab, so dass eine Lasche entsteht die du so ankleben kannst, dass es aussieht wie der Deckel einer Schuhschachtel. Davon fertigst du 2 Stück. damit hast du Ober- und Unterseite des Quaders. Wenn du mit der Formel für das Volumen eines Quaders und dem gewünschten Volumen von 3375cm³ nachrechnest kommst du auf die notwendige Höhe von ziemlich genau 7 cm. Du schneidest also aus einem dritten DIN A4-Blatt längs zwei 7 cm breite Streifen und aus einem vierten Blatt zwei ebenfalls 7 cm breite Streifen in Querrichtung. Jetzt faltest du an jedem Ende der vier Streifen jeweils 1,5 cm als Lasche um und du hast die perfekten Seitenflächen deines Quaders. Jetzt musst du nur noch alles zusammenkleben und bist fertig.

18 * 26,7 *7 = 3364

Genau genommen musst du die Streifen 7,02 cm breit machen. Das kannst du aber getrost vergessen, denn so genau kannst du in keinem Fall arbeiten :-)

Du kannst zwei der drei Seiten beliebig festlegen und daraus (und aus dem gegebenen Volumen) die dritte berechnen.

V = a · b · c