Wie würde man dieses Gebäude in einem Buch beschreiben?

Genanntes Gebäude - (Buch, Schreiben, Autor)

5 Antworten

Hallo,

ich weiß ja nicht, welchem Zweck das Gebäude in deinem Buch spielen soll, denn auch das ist wichtig.

Nachts, ins Laternenlicht getaucht, eine Person der Handlung steht alleine davor ... Geräusche der Nacht sind zu hören - unheimlich.

oder

einstmals eine architektonische Meisterleistung, wirkt das alte Gebäude mit seinen eckigen, modernen und beton-umrahmten Fenstern heute eher wie eine alte Frau mit zuviel Schönheitsoperationen. Der schmale Giebel rechts kommt bei dieser Ansicht skelettartig rüber und gibt einem das Gefühl, rechts rum zu gehen wäre unsicher. Das Ding kann jederzeit runterkommen.

oder ...

Kurz: In einem Buch sollte man auch von einem Gebäude eher die Dinge beschreiben, die man nicht bzw. nicht so ohne Weiteres sieht. Die reinen Äußerlichkeiten (Backstein, Pflanzenbewuchs) sollten nebensächlich bleiben. Fantasie ist gefragt.

Du kannst das Haus auch verwenden, um den Charakter deines Protagonisten zu beschreiben. In einem Dialog mit einem zufällig anwesenden Fremden sieht er Dinge, die nur in seiner Vorstellung existieren oder von ihm anders gedeutet werden, als das "normalerweise" üblich ist (Giftige Spinnen im Efeu, bleiche Gesichter hinter den Fenstern, ein fehlender Dachziegel, der möglicherweise irgendwo hängt und bald herabfällt usw.). So wird er/sie auch in der Fantasie des potenziellen Lesers zu etwas Besonderem.

Wenn das Haus keine besondere Rolle in der Handlung einnimmt, genügt eine kurze äußerliche Beschreibung.

Das war's. Viel Erfolg

  • Großes mächtiges, rotes Backsteingebäude
  • ganz unten: großes Glasfenster
  • darüber 3 etwas kleinere Fenster
  • so geht es immer weiter - 3er Fenstergruppen darüber verkleinern sich...
  • kein Dach - obere Hälfte des Gebäudes endet von unten nach oben treppenartig
  • an den Wänden schlängelt sich (Efeu oder so- keine Ahnung was das ist) lang
  • davor steht Laterne

Hoffe ich konnte weiterhelfen... :)

Hey ich kann dir ein paar stich punkte sagen: altes backsteinhaus, Pflanzen wuchsen an der ausenversade dran lang und große Fenster

Ich hoffe das hilft dir einwenig weiter :)

LG Sonnenfee96

rote zigelsteinpflaster am haus mit efeu und das alles enhält einer kirche

Nordische , neogotische Backsteinfassade mit sogenannten Treppengiebeln aus roten Ziegeln.Segmentziegelsteinbögen über den Fenstern.Offensichtlich neu eingebaute Sprossenfenster ohne Bögen.Fassaden mit stellenweisem Efeubewuchs.