Wie würde man diese Funktion ableiten: f(x)=(2x²)⋅(e^3x)⋅sin(x)?

2 Antworten

Ja, es ist ein Produkt aus drei x-abhängigen Termen. Die Produktregel, die in anfänglich für ein Produkt aus zwei Faktoren gelehrt wird kann auf ein Produkt mit beliebig vielen Faktoren erweitert werden. Wie das für dieses Dreifachprodukt aussieht habe ich farbig hervorgehoben hier notiert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Ableitung)
Von Experten ProfFrink und Willy1729 bestätigt

Das macht man mit der Produktregel, indem du zwei Faktoren zu einem zusammenfasst, und dann das zusammengefasste wiederum mit der Produktregel ableitest. Mit zusammenfassen meine ich nicht ausmultiplizieren, sondern lediglich a*b*c als (a*b)*c ansehen. Dann hast du nämlich ein Produkt mit zwei Faktoren für die Produktregel.

Willy1729  18.04.2024, 11:26

Zur Kontrolle:
f'(x)=2x*e^(3x)*(2sin (x)+3x*sin (x)+x*cos (x))