Wie würde es rüber kommen wenn ich mit einem schultrolley zur Schule gehe?

Mein Rucksack wiegt fast immer 20 kg

17 Antworten

Das ist doch völlig egal. Ich finde, man sollte sich da nicht von anderen oder von dem, was andere denken/sagen könnten (meist sowieso nicht tun) leiten lassen. Wenn du den Trolley gut findest und vielleicht späteren Rücken-/Haltungsproblemen durch zu schwere auf dem Rücken getragene Taschen ein Schnippchen schlagen willst, ist es doch in Ordnung - und soll dich nicht groß tangieren.

Selbst wenn jemand einen blöden Kommentar vom Stapel lassen sollte, hat es dich nciht zu interessieren ------> zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr raus, muss die Devise lauten ... und irgendwelche ewigen Meckerfritzen finden immer einen Grund zum Lästern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denk an dich und deine Gesundheit!

Lass die anderen Lachen wenn sie wollen.

Orthopädische Spätfolgen durch einseitiges Tragen schwerer Schultaschen sind ja nicht erst seit kurzem bekannt.

Meines Erachtens nach machst du, mit diesem Trolley, alles richtig.

Die Frage ist, ob solch ein Rucksack alltagsfähig ist. Vor allem dann, wenn Du viele Treppen laufen musst (somit nicht ziehen kannst). Denn normalerweise haben diese Rucksäcke auch ein größeres Eigengewicht. (Oder sie können nicht so viel Gewicht tragen - Räder, Stoff,... diese Räder zum Beispiel, sind sehr klein. Sodass Du spätestens im Herbst auf der Straße auch Deine Probleme haben wirst. - Blätter, Matsch,...)

Zumal diese häufig auch kleiner sind. Und bei 20 kg, essen/trinken vielleicht 5 kg, bleiben noch 15.

Pro Buch vielleicht im Schnitt 3 kg, sind 5-8 Bücher. Zudem auch noch leichtere Blöcke/Hefter, Schreibsachen,.....

Wie machen das Deine MitschülerInnen? Sie müssten das gleiche Problem haben!?

Bei 20 kg könnte es Sinn machen, einen kleineren Wanderrucksack zu überprüfen. Hier kann mit dem Gewicht anders umgegangen werden.

Oder

Vielleicht tatsächlich ein "Trolly-Gerüst" nutzen, also wo Du die Tasche manuell befestigen kannst.

Habe gesehen, einer funktionierte ein "Longboard" um. Das heißt, ein Seil ans Board und es kann wie ein Schlitten gefahren werden. Skateboard...

Und in der Schule dann den Rucksack "normal" nutzen und das Skateboard unter dem Arm. Nachteil: durch das Seil ist es etwas instabile vielleicht kann aber doch eine Teleskopstange befestigt werden.

Fazit:

Bei 20 kg ist es fraglich, ob diese Rucksäcke das Gewicht tragen können, bzw. ob die Menge überhaupt in den Rucksack passt.

Aber es gibt Alternativen :)

unicornwarrior  26.06.2020, 20:28

Wer nimmt den 5 kg Verpflegung mit?
Ein Buch 3 Kilo?

Bitte rechne noch einmal mit realistischen Zahlen nach!

20 Kilo sind fast 2 (volle!) Kisten mit Wasserflaschen aus Glas!

Cubacita  12.07.2020, 17:58
@unicornwarrior

Digga mach mal Physio Ausbildung mein einer Anatomie atlas bringt 2,5Kg und 1-2kg essen könnte hinhauen weil wir bsp. Fast 14std.in der schule hockey (dürfen länger da bleiben zum lernen) 🤣

unicornwarrior  10.09.2020, 18:11
@verreisterNutzer

Ich arbeite körperlich schwer (Landmaschinenmonteur) und nehme keine 5 Kg mit!

1 Liter Kaffe = 1,4 Kg (mit Thermoskanne)

1 Liter Wasser = 1,1 Kg (mit Flasche)

Etwas Obst = 200 g

belegte Brote = 400 gr

Also etwas über 3 Kg ....

Und das auch nur wenn wir Überstunden machen - also 10 Stunden je 60 Minuten plus 50 Minuten Pausen (Frühstück 20 und Mittag 30 Minuten).

Allerdings esse ich dann abends mehr (Ich benötige, je nach Arbeitstag, 3000 - 3500 kcal um nicht abzunehmen!).

Bei 7 Stunden nehme ich nur Kaffee mit.

Mit 10 Schulstunden kommst du auf 450 Minuten also 7,5 Stunden + Pausen.

Ich sehe darum keine Notwendigkeit für einen Schultag 5 Kg Verpflegung mitzuschleppen.

verreisterNutzer  26.06.2020, 20:57

Wir haben einen Aufzug in der Schule den wir Schüler auch benutzen dürfen

Warum sollte das irgendwie problematisch sien. EInige haben einen, andere nicht... Und außerdem wäre es mir in diesem Fall egal, was andere denken, wenn es für dich besser ist mach es.

Trollies sind praktisch auf barrierefreien Böden bei Flughäfen und Bahnhöfen. Auf unebenen bzw. gepflasterten Gehwegen wird der Inhalt u.U. gehörig durchgeschüttelt und elektronische Geräte können in Mitleidenschaft gezogen werden. Und bei Treppen ohne Rolltreppe hast du auch keine Freude mit den Teilen. Ist der Trolly aufgrund seiner Konstruktion und/oder des falsch gepackten Inhalts nicht ausbalanciert, schlenkert er hin und her.
Geräumige Rucksäcke finde ich praktischer und universeller einsetzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung