Wie würde Deutschland ohne Lobbyismus aussehen?

5 Antworten

Die darunterstehenden Fragen kann ich leider nicht beantworten, weil ich diese nicht verstehen.

Lobbyismus wird von vielen immer als schlimm angesehen aber er hilft auch uns (Politikern) Entscheidung zu treffen zum Beispiel haben Firmen manchmal ganz andere Quellen und Möglichkeiten für Informationen als wir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Da würden die Abgeordneten noch mehr aus einem Elfenbeinturm Entscheidungen treffen.

Lobbyismus ist ja nicht grundsätzlich negativ, sonder unabdingbar zur Information der Abgeordneten. Auch die Gewerkschaften, Kirchen, Sportverbände, Paritätischer Wohlfahrtsverband usw. haben oder sind Lobbyisten.

Wahrscheinlich besser - wenn politische Entscheidungen aus Sachgründen getroffen würden, und nich aus finanziellen oder politischen Rücksichtnahmen!

Lobbyismus ist nicht per se´schlecht. Es muss nur kontrolliert werden.

Dazu muss man aber auch wissen, was Lobbyismus genau ist.

Vermutlich hätte der Osten noch mehr Industrie, Wirtschaft, wenn es keinen Lobbyismus zur Wende gegeben hätte.

iQhaenschenkl  20.05.2023, 21:55

Im Osten ist so viel Industrie aus dem Westen angesiedelt worden. Im Osten sind die Straßen neu, im Westen marode!

So what? Reicht Dir das nicht!

TenPiece  20.05.2023, 22:02
@iQhaenschenkl

Na gut. Das ist EU Subvention. Das hat nicht wirklich mit dem Thema zu tun. Je mehr eine Region negative wirtschaftliche Unterschiede zu seiner Nachbarregion zeigt, umso mehr EU-Subventionen erhält die Region. Schau doch mal nach Polen.

iQhaenschenkl  20.05.2023, 23:56
@TenPiece

Thüringen hat durch niedrige Gewerbesteuer und geschenkte Grundstücke ganze Firmen aus NRW abgeworben. Das hat nichts mit EU-Subventionen zu tun!

Und die Straßen der ehemaligen DDR sind durch den Soli bezahlt worden!

Das ist Fakt!

Und durch Lobbyisten sind im Osten ganze Hafenanlagen gebaut worden, die niemand benötigt.