Wie würde Deutschland ohne die Kanzler/Politiker/Parteien usw.. aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schlecht 67%
Anderes 33%
Gut 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Immer dann, wenn viele Menschen zusammenleben, dann braucht es einen "Kopf", der Entscheidungen für die Gruppe trifft (notfalls eben auch gegen den Willen/gegen die Meinung einzelner Personen) und mehr oder weniger "das Sagen" hat.
Denn eine Gemeinschaft, in der jede gleichberechtigt ist, funktioniert maximal in einer kleinen Gruppe - ist aber da meist schon schwierig.
Denn Menschen sind verschieden und der Mensch ist Egoist und handelt emotional.

Dieser "Kopf" kann eine Regierung in Form eines Parlaments oder einer Einzelperson sein.

Wenn es also kein Parlament gibt, weil es keine Parteien und Politiker gibt, dann wird sich dennoch ein Kopf bilden. Das ist dann entweder eine Einzelperson (die kann man dann König oder eben auch Diktator nennen) oder eine kleine Gruppe (was dann streng genommen wieder eine Art "Partei" oder "Regierung" wäre - nur, dass diese eben nicht gewählt werden, sondern gewaltsam übernommen würde.

Letztendlich kann das gut oder schlecht sein. Ein alleinherrschender König, Diktator oder was auch immer hat den Vorteil, dass er regieren kann, ohne dass er auf das Wohlwollen seiner Wähler angewiesen ist. Zudem kann er sehr schnell handeln. Das hat Vorteile, sofern derjenige einen guten Job macht. Nur gibt es halt auch niemanden der ihn stoppt, wenn er Mist baut...

Schlecht

Ohne jegliche Form von Politikern, würden wir in Anarchie leben. Angenommen alle Menschen waren gut, wäre das eine sehr gute Form zu leben. In der Praxis ist das aber nun mal nicht so und es würde uns allen ziemlich scheiße gehen.

Schlecht

1871 bei der Gründung Deutschlands gab es auch schon Parteien, Politiker und einen Kanzler. Ohne die geht es nicht.

Ein Parlament kann auch ohne Parteien zustande kommen.

Was meinst Du mit ohne Präsidenten?

Woher ich das weiß:Recherche