Wie würde das Schema für die Meiose einer Zelle mit zwei verschiedenen Doppelchromosomen und Gonosomen aussehen?

1 Antwort

Mit Doppelchromosom ist sicher das 2CC (sieht aus wie ein x) gemeint.

Die Aufgabenstellung ist unklar, 2 verschiedene Doppelchromosomen sagt nichts darüber aus, ob der diploide Satz 2n =2 oder 2n=4 gemeint ist.

Su1809
Fragesteller

Der diploide Satz ist in dem Fall 2n =2 glaube ich

Tut mir leid, ich habe die Aufgabe einfach garnicht verstanden😬

Trotdem danke

agrabin  08.05.2020, 17:58
@Su1809

Wenn das in der Tat so gemeint ist, dann werden die beiden 2CC in der Meiose 1 getrennt und die Chromatiden in der Meiose 2. Ergebnis: vier Zellen mit jeweils einen 1CC.

Schau doch noch mal in die Aufgabenstellung, da steht doch "2 verschiedene Doppelchromosomen" , die müssen dann aber jeweils doppelt vorkommen, denn der Chromosomensatz der Vorläuferzelle ist diploid.