Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Wie würde / müsste die Voyager Golden Record 2022 aussehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannende Frage! Und witzig: Habe mir vor einigen Jahren bei der zweiten Mission von Alexander Gerst zur ISS ganz im Kleinen so etwas Ähnliches ausgedacht: Da kann man ja immer auch Aktionen für Kinder und Jugendliche im Rahmen eines solchen ISS-Aufenthalts durchführen und auch etwas als „Education Payload“ mit an Bord geben. Und bei der zweiten Gerst-Mission war das eine Zeitkapsel. Die Dinger fand ich schon immer irgendwie magisch. Unsere Zeitkapsel darf erst 50 Jahre nach dem Start von Astro_Alex wieder geöffnet werden. Auf dem Jugendportal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt namens DLR_next findet man dazu jede Menge Infos. Und zu den Inhalten, die auf einem langlebigen Datenträger gespeichert sind, gehören unter anderem die Wünsche von über 8000 Kindern und Jugendlichen für die Welt in 50 Jahren. Die Zeitkapsel hat mit Alex viele Male die Erde umkreist – eine lange Reise durch den Raum. Jetzt ist sie auf einer langen Reise durch die Zeit unterwegs. Sorry, wenn das nicht exakt die Frage beantwortet hat – aber ich mag dieses Zeitkapel-Projekt, auch wenn die Kugel nicht so weit durchs All geflogen ist wie Voyager. Nebenbei: Da hofft man eigentlich nicht, dass Außerirdische die Platte tatsächlich mal entdecken – das war von Carl Sagan (supertoller Typ) eher als symbolische Aktion gemeint.

LegendPumpkin  22.07.2022, 19:57

Das hat die Frage nicht mal annähernd beantwortet xD

0