Wie wollen wir mit transgressivem Horror umgehen?

2 Antworten

Ich bin gegen jegliche Zensur, denn jeder sollte seine künstlerische Vision genauso darstellen können, wie er will.

Für diverse Streamingdienste wäre eine Warnung am Anfang genug, um die zartbeseiteten Leute zu warnen.

Ich selbst will mir nicht alles ansehen, aber dann entscheide ich mich bewusst gegen den Film und muss nicht von Dritten "geschützt" werden.

Machen können wir nicht dagegen, außer Rezensionen schreiben oder auf diversen Social Media Platformen der Firma einen Kommentar hinterlassen.

Ich denke nicht das dies nur ein Funktionär ist. Da spricht bestimmt auch noch der Jugendschutz mit und etliche andere Leute.

DonnieDon
Fragesteller

Völlig richtig. Darauf zielt meine Frage. Niemand sollte sich, meiner Meinung nach, zwischen die Künstler und mich als Rezipienten stellen. Auch wenn berechtigte Interessen bestehen. Wie wollen wir damit umgehen?

Redekunst  10.12.2023, 08:23
@DonnieDon

Ich bin mir da halt nicht so sicher. Es gibt Leute die werden beim Anblick von solchen Sachen, seihen diese auch nur künstlerisch inszeniert, halt getriggert und nehmen dabei psychischen Schaden. Ich denke es geht hier er um Schutz und ich finde wir sollten damit in dieser Weise umgehen, das wir das akzeptieren

DonnieDon
Fragesteller
@Redekunst

Was ist dann mit "Die Passion Christi"? Das ist einer der brutalsten Torture Porns, die ich je gesehen habe. Andererseits bedeutet es Millionen Christen auf der Welt so viel, dass sie damals sogar ihre minderjährigen Kinder den Film sehen ließen. Dieser Film wurde nicht zensiert. Andererseits wird aus "Martyrs" eine ganze Sequenz kommentarlos herausgeschnitten. Sollte amazon u.a. nicht wenigstens verpflichtet werden, zu Beginn des Films mit zu teilen, dass der Film geschnitten (also zensiert) wurde? Schon aus Respekt vor den Künstlern? Und auch mir als Zuschauer?

Redekunst  10.12.2023, 21:45
@DonnieDon

Nein, ich denke das ist nicht nötig. Wenn einen das so wichtig ist, kann man die originallänge des Filmes googlen