Wie wissen Piloten wann sie sinken müssen?

2 Antworten

Piloten berechnen den Beginn des Sinkflugs mithilfe der 3’er Regel. Diese Faustregel besagt, dass sie für jede 1.000 Fuß Höhe, die sie sinken müssen, etwa 3 Meilen Entfernung zum Zielflughafen benötigen. Zum Beispiel, wenn ein Flugzeug auf einer Höhe von 30.000 Fuß fliegt und zum Zielflughafen sinken muss, der auf Meereshöhe liegt, dann würde der Pilot den Sinkflug 90 Meilen vor dem Flughafen beginnen (30 x 3 = 90).

Die genaue Entfernung zum Zielflughafen wird durch Instrumente wie VOR (Very High Frequency Omnidirectional Range) oder GPS (Global Positioning System) bestimmt. Moderne Flugzeuge haben auch Flight Management Systems (FMS), die den optimalen Sinkflugpfad basierend auf der aktuellen Position, Höhe und Geschwindigkeit des Flugzeugs berechnen können.

Zusätzlich zu diesen Berechnungen folgen Piloten den Anweisungen der Fluglotsen, die den Luftraum überwachen und sicherstellen, dass das Flugzeug sicher und effizient in den Luftraum des Zielflughafens eingeführt wird. Die Fluglotsen geben oft spezifische Anweisungen für den Sinkflug, die die Piloten befolgen müssen.

Karten usw. haben Piloten natürlich auch, aber die sind normalerweise auf Tablets und zeigen Flugweg, Wetterdaten oder eine Karte des Zielflughafens(Siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

kommt darauf an, hier stark runtergebrochen: normalerweise werden, wenn man seinen flugplan in den bordcomputer eingibt, bestimmte höhen zu bestimmten "punkten" assoziiert. wenn man das flugzeug dann im Autopilot nutzt, was fast immer der fall ist, dann sinkt das flugzeug auch automatisch auf die gewünschten höhen.