Wie Wirtschaften wir?

4 Antworten

Wir beuten die Natur so sehr aus, wie wir konsumieren wollen, ohne auf die Knappheit der Güter zu achten.

Erst einmal wollen wir konsumieren. Damit das möglich ist, müssen wir produzieren. Damit das Produzierte ordentlich verteilt wird, müssen wir Handel treiben. Da die Wünsche zu konsumieren, zu produzieren nicht immer sofort machbar sind (die einen haben zu viel, die anderen zu wenig), müssen wir finanzieren. Damit wir dabei nicht ständig von innen wie von außen beklaut werden, müssen wir einen Staat haben mit Polizei und Armee. Damit das Ganze Durcheinander auch übersichtlich mit Regeln versorgt wird, brauchen wir Gerichtsbarkeit. Damit die unterschiedlichsten Güter jeweils auch an die Plätze kommen, wo wir einkaufen, brauchen wir Verkehrslösungen. Und wenn wir mal zuviel gefeiert haben und nicht mehr produzieren können brauchen wir ein Gesundheitswesen, wo sie uns wieder zusammenflicken. Und damit wir schlauer werden und besser produzieren können, brauche wir Bildungswesen. Damit beim konsumieren und produzieren keine Langeweile aufkommt, brauchen wir Kultur und Unterhaltung. Den ganzen Kladeradatsch nennt man Wirtschaften.

Hoffentlich rational, nach dem ökonomischen Prinzip. Maximalprinzip: Mit gegebenen Mitteln einen größtmöglichen Ertrag erzielen oder Minimalprinzip: Ein bestimmtes Ziel mit möglichst geringen Mitteln erreichen.

Wie wärs wenn du den Unterrichtsstoff durcharbeitest? Da steht sicher irgendwo die Lösung.

Hier kann man nicht zu so einer ungenau formulierten Frage antworten.

gutefrage61
Fragesteller

leider bin ich umgezogen und weiß nicht wo ich die Sachen hab .