Stadt-Umland Beziehunge, Wieso ziehen Menschen weg?

3 Antworten

kann dir gerne helfen, musst mir aber sagen, was du mit wegziehen meinst. Ob in eine andere Stadt innerhalb des Landes, außerhalb des Landes, eventuell sogar als Flüchtling.

LeaSykes
Fragesteller

Aus einer Stadt raus, sorry :c also, wenn sie vorher da gelebt haben, was für politische evtl. Wirtschaftliche Gründe dies haben kann

frantwort025  06.12.2016, 23:02
@LeaSykes

okay also es gibt ziemlich viele Faktoren:

- Arbeitslosigkeit/ wenig Einkommen (daraus folgt Perspektivlosigkeit)

- spziale Missstände (Armut/ Hunger/,...)
-  soziale Ungleichheit (in deutschland eher seltener)
- hohe Steuern
- fehlende Infrastruktur (v.a. dritte Welt Länder)
- Demographische Probleme (Überbevölkerung z.b. sodass weniger Wohnplätze vorhanden sind)
- Krieg
- unfaires Staatssytem (Diktatur meiner Meinung nach z.b.)
- keine Menschenrechte (wie z.b. meinungsfreiheit)
- Diskriminierung oder Verfolgung (aufgrund Religion, Hautfarbe, Meinung, ...)
- Umweltkatastrophen (z.B. Überschwemmungen,
Erdrutsche, Erdbeben)

LG

wieso ziehen soviele menschen aus dem umland in die stadt?

oder wieso ziehen soviele menschen aus der stadt ins umland?

beides ist plausibel... junge menschen zieht es in die stadt, menschen mittleren alters zieht es ins umland bzw an den stadtrand

LeaSykes
Fragesteller

oh ja stimmt, dass hätte ich mit reinschreiben sollen, ja aufjedenfall wieso so viele wegziehen, also was das für gründe hat (wirtschaftlicht, politisch etc.)

breitio0  06.12.2016, 22:55
@LeaSykes

in der stadt ist das vermeintliche angebot an arbeitsplätzen höher, es bietet sich also an in die stadt zu ziehen um den arbeitsweg zu verkürzen... in der stadt gibt es auch eine besser ausgebaute infrastruktur... d.h. der arbeitsplatz ist möglicherweise mit öffentlichen verkehrsmitteln erreichbar, was vermeintlich die kosten senkt

in der stadt gibt es höheres kulturelles angebot als weiteren attraktor

viel mehr kann ich dir dazu nicht sagen... sry

breitio0  06.12.2016, 23:00
@breitio0

für aus der stadt ins umland würde sprechen, dass es im umland weniger hektisch ist, weniger lärm... in der regel weniger anonymität, mehr platz, geringere kosten bei miete oder kauf, durch die immer bessere infrastruktuelle anbindung akzeptable zeiten für die erreichbarkeit des arbeitsplatzes