Wie wirkt sich der 2-tägige Bahnstreik auf den Arbeitsmarkt aus?

was gilt die Aussage, daß der Bahn so und soviel hunderte von Millionen € an Einnahmen wegfallen. .. ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht die Politik nichts an, es Tarifautonomie.

Was soll denn daraus kommen, "das 49€ Ticket auch nur die Hälfte wert ist, oder nicht?"

Weniger Lohn, weil das Ticket weniger kostet?
Nicht Dein Ernst.

bachforelle49
Fragesteller

das kann aber nur die halbe Wahrheit sein, denn wenn Menschen involviert sind, kann man denen ja auch nicht sagen, "nun macht mal zwei Tage Urlaub" oder zB in der Pflege, "nun bleibt mal schön in euren Zimmern und wascht euch zwei Tage lang nicht" usw ..

Inflation in der "Spirale" erzeugt noch mehr Inflation .. das ist doch das "kleine einmal eins"

soisses  13.05.2023, 22:48
@bachforelle49

"Inflation in der "Spirale" erzeugt noch mehr Inflation."

Das ist ein Irrtum.
Die Löhne folgen der Inflation träge.
In den letzten 3 Jahren hatte es Reallohnverluste, die auch mit den derzeitigen Tarifabschlüssen, nicht ausgeglichen werden.

bachforelle49
Fragesteller
@soisses

so weit, so gut, aber die Erfahrung, die Politiker ja nicht haben, weil,s ihnen zu gut geht, besagt, daß Lohnerhöhungen an den Verbraucher weitergegeben werden -

da kein Mensch weiß, wie die Löhne derzeit wirklich sind (Zahlen bitte), kennt ja keiner die Defizite wirklich .. es müssen Zahlen "auf den Tisch",

Streiken ist keine Kunst, wenn man die Macht hinter sich weiß und die Löhne weiter bezahlt werden - warum haben sonst denn die "Weber" beim Drama von Gerhard Hauptmann nicht streiken können .. (?!) ..

soisses  14.05.2023, 01:30
@bachforelle49

Das Medianeinkommen (60 %) liegt bei 2.000 €/netto, das ist an beiden Enden zu wenig.
Sowohl gegenüber der Inflation, als auch für eine Vermeidung von Altersarmut.
z.Zt. beziehen 48 % der deutschen Rentner eine Rente von kleiner 800 €/Monat.

Die Unternehmensgewinne sind um 43 % gestiegen.

Die äußeren Einflüsse, wie u.a. Energiekosten, Rohstoffpreise usw. beflügeln derzeit die Rezessionsängste der Wirtschaft, nicht die Lohnkosten oder Inflation.

Bleiben wir ungefähr, es braucht bis mindestens 2025, höhere Tarifabschlüsse, nur um die Reallohnverluste auszugleichen.

Jeder muss sehen, wie er / sie zur Arbeit kommt - man weiß rechtzeitig vorher Bescheid und kann das also organieren

im Übrigen ist das Streikrecht im Grundgesetz verankert

mich trifft es auch .... ich organisiere um .... ganz einfach

frodobeutlin100  13.05.2023, 16:35

die Aufregung war wohl umsonst - Streik ist abgeblasen

Eher nicht, da viel zu kurz.

Die Bahn sollte vielleicht unter Berücksichtigung des Übermaßverbotes von ihrem recht der Aussperrung Streiksüchtiger Gebrauch machen um die Arbeitswilligen Mitarbeiter nicht zu zu beeinträchtigen.

Arbeitskampf hat bekanntlich zwei Seiten - Kampf kennt im Normalfall Angreifer und Verteidiger.

So ein Streik ist ein kurzfristiges Ereignis und hat sehr wenig Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Und wir haben ein durch das Grundgesetz gedecktes Streikrecht da hat sich die Politik nicht einzumischen (auch wenn gewisse Kreise das gerne anders sehen)

Streik ist wie höhere Gewalt und 50 Stunden von 31 Tagen sind also 50%? Aha. Wan man alles lernt hier. Hab dich nicht so. Manche Leute haben BahnCard 100, kostet 4.500 EUR im Jahr, können sie nun auch nicht nutzen. Streikrecht sticht private Befindlichkeit und Heulerei aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft