49€ Ticket?

4 Antworten

Naja, ist nicht ganz so einfach. Alle Züge der DB Regio kann man benutzen, nicht aber die der DB Fernverkehr.

Vereinfacht: IC, EC, ICE, IR sind alles Kürzel, für die das Ticket nicht geht.

Alle Regionalzüge, bis zum RE kannst Du nutzen und jetzt wird es noch lustiger : Zum Beispiel der IC 186 von Singen nach Stuttgart ist gleichzeitig der RE 87 und deshalb gilt auch hier das 49-Euro-Ticket.

Genau!

In Fernverkehrszügen (ICE, EC, IC, IR, Flixtrain) gilt das Deutschland-Ticket (49 EUR) nicht.

Ausnahmen gibt es auf wenigen Streckenabschnitten in Deutschland, wo z. B. ein IC auch in den RE-Takt (Nahverkehrs-Takt) eingebunden ist. Derartige Streckenabschnitten werden regional durch die Bundesländer oder Verkehrsverbünde bekannt gegeben oder sind in der Fahrplanauskunft dadurch erkennbar, dass beispielsweise der IC auch eine RE-Zugnummer hat.

Wenn du im DB-Navigator oder unter www.bahn.de als Option "Nur Nahverkehr" eingibst, dürften dir eigentlich nur Züge angezeigt werden, die du benutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so. es gibt aber im südwestlichen Bereich (siehe smartass67 Antwort) da fahren IC auch als RE da darfst du mitfahren, Die bekommst du so nicht raus. Da musst du Fernverkehr gucken Ob da da RE Parallel zu IC auftauchen.

Stimmt. Keine ICE oder IC Züge. Ausser die werden für den Nahverkehr eingesetzt, aber in der Regel nicht.