Wie wirkt dieses Bild auf euch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter die mir beim Anblick einfallen: Religiös, Mittelater, typisch für den Zeitgeist, symbolisch, Farbkontraste (Hintergrund-Figuren), seltsame Anatomie (aber typisch für die Zeit)

Noma643 
Fragesteller
 14.01.2024, 13:55

Danke! Welche Kontraste gibt es denn?

0
Nachteule2003  14.01.2024, 21:26
@Noma643

Wahrscheinlich Farbe-an-sich Kontrast (Gelb-Rot), oder Kalt-Warm Kontrast (Rötlich-bläulich). Bin schon 2 Jahre aus der Schule raus, weiß nicht mehr so genau haha. Kannst evtl. Google fragen

0

die gucken alle sehr unfreundlich und das Kind sieht aus wie ein Mann

Den intimen, gemütvollen Reiz einiger anderer Darstellungen des Themas hat es nicht: das Baby sieht wie ein verkleinerter Mann aus usw. Eben typisches Frühmittellalter, also andere Ästhetik als von 1800 bis heute.

Drei Könige die einen Kniefall vorm Christkind machen und Geschenke mit bringen. Ist doch offensichtlich