Kann Intensität Ruhe ausstrahlen? Ist das nicht ein Widerspruch?

4 Antworten

Kann Intensität Ruhe ausstrahlen? Ist das nicht ein Widerspruch?

Nein, im Gegenteil. Intensität strahlt eigentlich immer Ruhe aus.

acryl12345
Fragesteller

hast du Beispiele dafür?

Ich finde in dem Bild gibt es einfach überhaupt nichts auffälliges außer die Augen. Sie sehen schon fast "behindert" aus, weil so klein und der Kopf so extrem lange ist.

Es lenkt dich also nichts ab. Das einzige Merkmal was da überhaupt intensiv wirkt sind vielleicht die Augen.

Die Körperform finde ich auch eher unrealistisch. Das breite Becken, die Hüfte auch eher noch breit und dann die schmalen Schultern. Sie zieht die Schultern nach vorne, manchen manche Frauen bei großer Brust. Brust sehe ich da aber auch nicht wirklich.

acryl12345
Fragesteller

Und all diese „Unstimmigkeiten“ sind vom Künstler gewollt, einmal um mit den althergebrachten Regeln zu brechen und dann um das Wesen der gemalten Person auf besondere Weise auszudrücken. Das Bind ist über 100 Jahre alt und stellt die (zu dem Zeitpunkt schwangere) Frau des Künstlers dar.

safur  27.01.2023, 21:26
@acryl12345

Ich kannte das Bild und den Künstler nicht, obwohl ich mich ansich schon recht gut auskenne. Die Vermutung schwanger hatte ich tatsächlich auch. Ich glaube es wurde um 1918 gemalt.

Für mich ist es fast ein Stillleben. Ausdruckslos. Es zeigt eine Momentaufnahme, allerdings ohne Emotion.

Es gibt ein weiteres Bild von ihr, das ist viel schöner, ausdrucksstark.

Die Dame blickt etwas religiös-andächtig-besinnlich drein. Auch ist sie nicht überschminkt. Das wirkt auf so manchen Betrachter wohl beruhigend.

Eine besondere Intensität ist hier so wie ich es verstehe, wird nicht weiter beschrieben.

Es liest sich so dass im letzten Satz gesagt wird dass der Blick eine nicht weiter beschriebene Intensität erzeugt, ob die Intensität ruhig ist oder was vollkommen anderes, wird bei dieser Beschreibung nicht erklärt.

Würde da zum Beispiel stehen: "die Intensität strahlt Ruhe aus" könnte man es zum Beispiel vergleichen mit einem Bild einer Katze die hoch konzentriert vor einem Mauseloch sitzt, ruhig aber gefasst auf ihre Beute wartend.

Der Wortlaut: Intensität die Ruhe ausstrahlt wäre aber in jedem Fall nicht optimal und ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Lust am hinterfragen von Dingen