Wie kann ich den Kopf besser malen?

6 Antworten

und ich komm nicht ganz drauf was es ist.

Der Kopf ist deutlich zu klein geworden. Da hast du dir aber auch ein extrem schwieriges Motiv ausgewählt. Pferde sind nun wirklich nicht leicht zu malen.

Wie kann ich den Kopf besser malen?

Der Blick für die Proportionen entwickelt sich erst ganz langsam und durch viel Übung. Der Blick kann genauso trainiert werden wie ein Muskel.

Bis das freihändig klappt, gibt es aber ein traditionelles Hilfsmittel. Dazu legst du ein Karomuster über die Vorlage. In genau so viele Karos teilst du auch deinen Malgrund auf. Die zeichnest du mit einem weichen gut gespitzen Bleistift und ganz zarte Linien, die sich dann rüpckstandsfrei wegradieren lassen, wenn die Skizze fertig ist:

Bild zum Beitrag

Dann machst du in die Vorlage Punkte an die entscheidenden Stellen. Die kannst du leicht durch abzählen leicht auf den Malgrund übertragen. Mit Hilfe der Karos und Punkte kannst du nun sehr gut die Vorlage in die Skizze übertragen.

Versuche mal nicht direkt die passende Farbe anzumischen, sondern die ganzen Schattierungen mit feinen Lasuren hinzukriegen. Dabeio kannst du fast di Grundfarben nehmen wie rot und gelb und für die Schatten dunkles blau und grün. Die Natur ist viel bunter, als man es so denkt, wenn man nicht genau hinguckt.

Ein sehr guter und befreundeter Kunstmaler hat mal zu mir mal gesagt, wenn jemand Hautfarbe nimmt, um Haut zu malen, weiß er gleich, dass der nicht viel kann. Haut besteht auch aus unheimlich vielen verschiedenen Farben, die lasierend gemalt werden und wird erst aus der Entfernung zur Hautfarbe.

Hier ein Beispiel für das, was ich meine:

https://i.pinimg.com/originals/80/64/7a/80647a047bbeca62d273ac43e565bb6e.jpg

Aber mach unbedingt weiter, das wird was. Ach ja, der Hintergrund ist schön lebhaft und nicht so einfarbig wie das Pferd. So viel Mut musst du auch beim Vordergrund aufbringen.

 - (Schule, Bilder, Pferd)
Waldemarie
Fragesteller

Vielen Dank!!

Wie du es besser machen kannst weiss ich nicht aber ich finde die Zeichnung voll gut. Bleib weiter dran :)

Waldemarie
Fragesteller

Der Körper gelingt mir merkwüridiger weise immer gut aber der Kopf...jedes Mal verkacke ich den weil die Winkel nicht stimmen und das nervt mich weil ich Angst hab das ich es nie erlerne und ich will eigentlich nicht schummeln (Gitter etc.) Weil ich will das mein Auge das kapiert ohne Hilfsmittel

NewYorkSpidey  17.08.2023, 22:04
@Waldemarie

Ich glaube viele haben das weil ich lese oft das Leute die zeichnen Mühe mit Augen haben. Vielleicht kannst du das Gitter benutzen um dir besser bestimmte Punkte zu merken und diese wird dein Auge kennenlernen. Also weisst du zuerst mit Gitter und dann immer weniger weil das Auge es von alleine sieht. Das ist wie mit Stützräder beim Fahrrad weil du auch nicht einfach so fahren kannst aber nachher brauchst du sie nicht mehr weil der Körper lernt. Deine Augen müssen auch einfach lernen :)

Sorry weiss nicht ob das Sinn ergibt haha

Bei Deinem Bild ist der Hals zu steil aufgerichtet. Damit wird's bei dieser Kopfhaltung in der Ganasche zu eng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Waldemarie
Fragesteller

Ich glaube der Hals ist zu steil ja und die Nase zu eng dran, der Hengst trägt die Nase auch writer vorne

Du musst einfach mehr und anders üben. Mach das jetzt so fertig wie es ist und dann fang an mit Proportionsstudien. Geh' in den Zoo und versuche die Tiere lebend mit Kohle oder Graphit einzufangen. Dabei lernst du am meisten. Wenn du es aus der Bewegung heraus zeichnen kannst, dann hast du es raus. Vom Photo abzeichnen wird der Tierwelt nicht gerecht und führt zu sehr unpersönlichen Ergebnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldemarie
Fragesteller

Danke!

aber ich bin leider mit dem Kopf ganz unzufrieden. Die Nase läuft zu schmal zsm...oder?

Ja, deine Pferdedarstellung weicht da etwas von der Vorlage ab. Aber das lässt sich nicht mehr korrigieren und sieht auch nicht schlimm aus. Man erkennt, dass es ein Pferdekopf ist.

Wenn du den Pferdekopf anders haben willst, musst du noch mal neu anfangen.

Der Hals und der Kopf auf dem Foto sind breiter und gedrungener als auf deinem Bild. Bei dir sieht das Pferd eleganter aus.

Waldemarie
Fragesteller

Oh mann ja das mit den Propositionen muss ich wohl noch üben und das einfach öfter machen