Ich kann nicht mehr richtig malen, was ist los?

3 Antworten

Hallo,

Du hast nur ein Blatt "verdorben" - aber dabei sicher wichtige Erfahrungen gemacht. Im Leben lernt man vor allem aus Fehlern - und da ist es wichtig, sich diese zu verzeihen und das als Lernprozeß zu sehen.

Wenn Du das Gefühl hast, Dinge schon mal besser gekonnt zu haben, sei Dir gewiß, wenn Du geduldig und nachsichtig mit Dir bist, wirst Du viel schneller an die alte Form anschließen, als wenn Du zweifelnd "neben Dir stehst" und mit Dir haderst und Dir so alle Motivation nimmst, weiter zu machen und an Dir zu arbeiten und zu feilen.

Von Michelangelo ist bekannt, dass er sich in diesem Sinne geäußert hat:

Wenn die Leute wüßten, welche Art von Arbeit (und Mühsal) hinter seinen Werken stecken, würden sie sie vielleicht nicht mehr als Meisterwerke (genial) ansehen.

Übrigens hat Leonardo seine Bilder teilweise jahrelang übermalt und korrigiert - und dennoch Meisterwerke hinterlassen.

Dein "verdorbenes" Blatt könnte einen recht passablen Hintergrund abgeben. Wenn nicht, stell das Blatt einfach zurück und fang mit etwas Neuem an, ohne Dich mit Deinen alten Werken zu vergleichen.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg

LG

Jo

Klara725  17.01.2024, 10:57

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Kunst machen ist ein lebendiger Prozess.

Manchmal kommt eine bisher unbekannte "Pflanze" zum Vorschein, noch klein, kann man es nicht erkennen oft, aber irgendwann wächst sie und entfaltet sich.

Der Prozess zeigt sich nicht nur auf dem Papier od. Leinwand, sondern auch in dir entwickelt er sich immer weiter. Sei gespannt, was das Bild, das du jetzt nicht magst deinen bisherigen Weg für dich in Frage stellt, nicht irgendwann dir eine unerwartete Antwort gibt.

Lasse es zu. Es gib in der Kunst kein falsch und richtig.

Du kannst malen, das hast du ja schon bewiesen. Ich male selbst auch und gerate gelegentlich in eine Sackgasse, weiß nicht wie es weiter geht oder mag es am nächsten Tag plötzlich nicht mehr. Dann stelle ich eine Arbeit erstmal beiseite, das kann durchaus auch Wochen dauern und male etwas anderes.

Deine Arbeit hier, ist auf jeden Fall schon mal ein guter Hintergrund, lass dir Zeit und finde heraus, was im Vordergrund sein wird. Einfach passieren lassen

Rainfallcoco
Fragesteller

Danke, aber das meine ich nicht. Das ist eine übliche Sackgasse es am nächsten Tag nicht mehr zu mögen, es funktioniert einfach nichts mehr-

Wenn du selbst zeichnest und malst ohne Taktiken zu kennen, kennen wir beide ja das Gefühl das man einfach hat/ für Lichtverhältnisse, Schattierungen z.b.

All das ist weg, das "künstlerische Auge" ist weg.