Wie wirken sich Katalysatoren auf chemische Reaktionen aus?

2 Antworten

Katalysatoren ermöglichen einen Reaktionsweg mit verringerter Aktivierungsenergie, wobei der Katalysator im Idealfall nach der Reaktion wieder nutzbar vorliegt. Dadurch kann eine Reaktion schneller ablaufen.

Man möchte z. B. eine Flasche mit Kronkorken öffnen. Das kann man entweder mit der bloßen Hand oder mit einem Flaschenöffner. Egal wie man es macht, man benötigt den gleichen Betrag an Energie um den Kronkorken zu öffnen. Aber mit dem Flaschenöffner geht es leichter (und schneller), da sich die eigene Kraft besser nutzen lässt. In diesem Beispiel wäre der Flaschenöffner der Katalysator.

Ein Beispiel realer Katalysatoren sind Enzyme. Enzyme ermöglichen Reaktionen, indem sie z. B. ein Molekül in einer ganz bestimmten Position festhalten. Ein anderes Molekül, kann dann viel leichter mit dem fixierten Molekül reagieren. Ohne das Enzym wäre der Energiebetrag für den reinen Reaktionsschritt identisch, es wäre aber viel unwahrscheinlicher, dass sich beide Moleküle im richtigen Winkel treffen, wenn sie sich einfach nur zufällig im Raum umherbewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Sie senken die für die Reaktion benötigte aktivierungsenergie herab und beschleunigen/vereinfachen sozusagen die Reaktion . Sie gehen aber unverändert aus der Reaktion hervor

hiii713
Fragesteller

Das haben wir als Eigenschften aufgeschrieben. Also ich kann aufschreiben: Katalysatoren wirken sich unterstützend auf chemische Rraktionen aus, weil sie die Reaktionen beschleunigen und die Aktivierungsenergie herabsetzen. Das heißt manche Experimente, die eine zu hohe Aktivierungsenergie benötigen, können durch Katalysatoren durchgeführt werden. Das Produkt bleibt dasselbe, da Katalysatorne nicht an der Reaktion teilnehmen und unveröndert aus der Reaktion rauskommen.

pchem  19.04.2024, 17:29
@hiii713
da Katalysatorne nicht an der Reaktion teilnehmen

Das ist falsch. Katalysatoren nehmen sehr wohl an der Reaktion teil.

Banane07324  19.04.2024, 23:03
@pchem

Ich weiß nicht was du hast . Es stimmt Katalysatoren gehen unverändert aus der Reaktion hervor

pchem  20.04.2024, 00:15
@Banane07324

Ich habe die Behauptung kritisiert, dass Katalysatoren nicht an der Reaktion teilnehmen würden, nicht dass sie unverändert aus der Reaktion hervorgehen würden.

hiii713
Fragesteller
@pchem

wir haben besprochen dass sie nicht teilnehmen

pchem  21.04.2024, 00:08
@hiii713

Das ist falsch. Sie nehmen teil. Sie liegen nach der Reaktion jedoch auch wieder unverändert vor.