Wie wirken Filme auf euch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

manche Filme machen mich schon traurig 33%
mich beschäftigen Filme danach meist noch lange 25%
Filme sind künstlich und berühren mich nie 21%
ich vertrage Filme emotional nicht eher schlecht 21%

10 Antworten

ich vertrage Filme emotional nicht eher schlecht

... und deshalb schaue ich mir sowas gar nicht erst an.

Ich verstehe nicht, warum sich so viele Menschen freiwillig Bilder in die Köpfe treiben lassen, die alles andere als schön sind.

SiBuJu  10.04.2022, 13:15

die meisten von uns wissen halt, dass es ein film ist und lassen sich dadurch nicht ihre seele zerfressen.

wenn das bei dir anders ist, ist aber auch klar, dass du unseren standpunkt niemals nachvollziehen kannst.

cas65  10.04.2022, 13:20
@SiBuJu

Das hat mit "Seele zerfressen" nichts zu tun. Auch ich weiß, was eine Geschichte und was Realität ist - ich habe selber schon genug veröffentlicht. Zukunft beginnt aber nun mal im Denken. Und wer sich immer nur mit negativem Mist zumüllen lässt, darf sich nicht wundern, wenn genau diese Bilder eines Tages um ihn herum Realität geworden sind. Es wird keine bessere Welt kommen, wenn sie sich niemand auch nur mehr vorstellen mag.

Hjordis  10.04.2022, 13:16

Ich bin da ganz bei dir 💖

manche Filme machen mich schon traurig

ich versuch mich immer (auch bei games oder serien) völlig reinfallenzulassen und den kritischen Verstand auszuschalten. Ich will ja die Erfahrung haben und aufnehmen was die ganzen Leute die an dem Film beteiligt waren, sich für Gedanken gemacht haben, was sie mir als Zuschauer für Gefühle vermitteln wollen.

Und ja, wenn das gut gemacht ist, kann mich das auch emotional treffen

ich vertrage Filme emotional nicht eher schlecht

Hallo

Ich bin ein sehr emphatiescher Mensch und kann man mich manchmal zu sehr in eine andere Person hineinversetzen. Das ist das Problem bei filmen. Ich versetze mich zu sehr in die Rolle des anderen und in sein Problem was sich dann so anfühlt als ob es mein Problem ist. Und ich sehe erst wieder klar wenn ich realisiere das es nur ein Film ist, bin manchmal viel zu sehr drinn.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iooo45
Fragesteller

Danke für deine Antwort
Das geht mir meist auch so, nur dass es mich am Ende irgendwie zusätzlich fertig macht, dass es „nur“ ein Film war. Idk…

Kommt drauf an ob mich die Story mitnimmt, und ob es gut gespielt ist.

mich beschäftigen Filme danach meist noch lange

Also, da gibt es einige Kriegsfilme die mich tief berührt haben. Der Soldat James Ryan ist so einer oder Platoon. Sehr emotional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung