Wie wird überprüft ob alle Zeitungen ausgetragen wurden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz unterschiedlich.

Der Verlag für den ich als Jugendliche ausgetragen habe (kostenloses Wochenblatt), hat Stichprobenartig immer mal Leute im Einzugsgebiet angerufen, wie zufrieden sie mit der Zeitung, der Lieferung usw. sind. Dort haben sie dann erfahren, wenn Zeitungen nicht oder verspätet geliefert werden.

Ich hatte auf meiner Route ein paar nervige Rentner, die einem das Leben schwer machen wollten. Die Zeitung kam immer Dienstags abends (ca. 22 Uhr), wenn ich Mittwoch viel zu tun hatte, habe ich einen Teil manchmal noch Dienstag abends ausgetragen. Wenn die mich noch gesehen haben, haben sie manchmal Donnerstags bei der Zeitung angerufen und gesagt sie hätten Mittwoch keine Zeitung bekommen, was ja leider nicht mal eine Lüge war. Die haben dann irgendwann immer erst am Mittwoch als aller letzte ihre Zeitung bekommen, war denen auch nicht recht aber konnten sie nichts gegen sagen. Ein anderes Ehepaar hat hingegen immer bei der Zeitung angerufen, wenn die Zeitung bis 17 Uhr nicht da war, dabei war reguläre Austragezeit Mittwoch bis 21 Uhr lt. meinem Vertrag. Bei solchen Leuten muss der Verlag also nicht mal selber prüfen, die melden sich wenn ihnen was nicht passt. Im Zweifelsfalle haben sie bei mir angerufen und geragt was da los ist, wenn sich Beschwerden häuften. Bei zu vielen (echten) Problemen wurde man ggf. auch gekündigt, davon habe ich aber nur ein mal gehört.

Ich kenne andere, die haben ihre Zeitung ständig entsorgt statt sie auszutragen. Die waren bei einem andere Verlag. Dort ist es nie rausgekommen, sie haben irgendwann zwecks Schulabschuss gekündigt und davor nie Ärger oder Lohnkürzungen bekommen.

Es gibt scheinbar Menschen, deren einziger Lebensinhalt es ist, auf die Zeitung zu warten, die beschweren sich dann direkt. Zudem werden die Bewohner der Gebiete regelmäßig angerufen und es wird gefragt, ob sie die Zeitung immer erhalten.

Direkt gar nicht.

Aber vor allem ältere Herrschaften rufen bei dem Zeitungsverlag an, und beschweren sich, wenn ihre Zeitung nicht zugestellt worden ist.

Wenn das in dem Gebiet, wo du austrägst , vorkommt, wirst du zur Rechenschaft gezogen.

Die Abonnenten werden nachfragen warum die bestellte Zeitung nicht gekommen ist, ebenfalls wenn die Zeitungen der Stadt / Gemeinde nicht eintreffen.

Bei der Tageszeitung beschweren sich die Abonennten umgehend.

Logisch, schließlich zahlen sie dafür Geld.

Bei den Werbe- und Käseblättchen sind oftmals die Rentner sehr erpicht darauf, diese auch zu bekommen und melden das, sollten sie leer ausgehen.

Falls Du also planst, Geld für Zeitungen einzustreichen, die Du nicht auftragsgemäß ausgetragen hast, vergiß es. Das haben schon mehrere versucht.

Mit Glück fliegst Du nur raus.