Wie wird pöll/pöhl geschrieben?

1 Antwort

Vielleicht ist der/die/das (?) Pöll ja eine Bettdecke.

Auf Kölsch soll Pöll ein molliges und lebhaftes Mädchen sein.

Ein molliges Mädchen ist für mich ein moppeliges bzw. dickliches Mädchen, allerdings nicht so lebhaft, eher etwas träge, aber gemütlich, weich und warm, also für den einen oder anderen vielleicht genau richtig zum Ankuscheln. So kam ich auf den verwegenen Gedanken, dass eine Bettdecke eventuell auch ein Pöll ist. 🤔😉

Ich habe noch etwas gefunden.

Bild zum Beitrag

Das ist aus: http://engelmann.uni.lu:8080/portal/WBB2009/WLM/wbgui_py?Iemid=MP00596

Hühner bringen mich auf Federn, vor allem auf weiche Daunen. Na, und von weichen Daunen bis zur Bettdecke ist es nicht weit.

Die Begriffe in diesem Wörterbuch geben aber nicht unbedingt das moderne Luxemburgisch wieder.

 - (Deutsch, pöhler, Pölsterchen)